Startseite AuslandSchweiz Neues Energiedashboard gibt Überblick über die Energieversorgung in der Schweiz

Neues Energiedashboard gibt Überblick über die Energieversorgung in der Schweiz

Inflations-Dashboard
Werbung im Landesspiegel

Das Bundesamt für Energie (BFE) hat seit Dezember 2022 das Energiedashboard eingeführt, um einen umfassenden Überblick über die aktuelle Energieversorgungssituation in der Schweiz zu geben. Die Plattform, die unter www.energiedashboard.admin.ch zu finden ist, bietet nicht nur Informationen zur Energieproduktion und -verbrauch in der Schweiz, sondern zeigt nun auch die Börsenstrompreise in Europa, die Heizgradtage pro Gemeinde und den Verlauf sowie die Herkunft der Gasimporte nach Europa.

Um den Zugang zu diesen Daten noch einfacher zu gestalten, wurde die neue App «EnergyInfoSwiss» entwickelt. Diese App kann kostenlos im App Store für iPhone und Android heruntergeladen werden und ermöglicht es den Nutzern, die Informationen des Energiedashboards jederzeit mobil abzurufen.

Durch die Bereitstellung dieser Daten möchte das BFE Transparenz schaffen und den Bürgern die Möglichkeit geben, sich über die Energieversorgungssituation in der Schweiz zu informieren. Die Informationen zu den Börsenstrompreisen in Europa sind besonders interessant, da sie Einblicke in die Preisentwicklung auf dem Energiemarkt geben und den Verbrauchern helfen können, ihre Energiekosten besser zu planen.

Auch die Heizgradtage pro Gemeinde sind eine nützliche Information, da sie Aufschluss darüber geben, wie stark die Heizung in den einzelnen Gemeinden genutzt wird. Dies kann für die Planung von Energiesparmassnahmen und die Optimierung der Energieeffizienz von Gebäuden von grosser Bedeutung sein.

Darüber hinaus liefert das Energiedashboard auch Informationen über den Verlauf und die Herkunft der Gasimporte nach Europa. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen über die Energiewende und den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen von Interesse.

Mit der neuen App «EnergyInfoSwiss» wird der Zugang zu diesen Daten noch einfacher und benutzerfreundlicher. Die App bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und ermöglicht es den Nutzern, die Informationen des Energiedashboards jederzeit und überall abzurufen.

Insgesamt ist das Energiedashboard des BFE eine wertvolle Informationsquelle für alle, die sich für die Energieversorgungssituation in der Schweiz interessieren. Mit der neuen App «EnergyInfoSwiss» wird der Zugang zu diesen Informationen noch einfacher und benutzerfreundlicher. Laden Sie die App noch heute herunter und informieren Sie sich über die aktuelle Energieversorgungssituation in der Schweiz.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1