Startseite Inland William Maxfield erhält Josef Gabriel von Rheinberger-Preis 2023

William Maxfield erhält Josef Gabriel von Rheinberger-Preis 2023

William Maxfield

Die Gemeinde Vaduz hat bekannt gegeben, dass der Josef Gabriel von Rheinberger-Preis der Gemeinde in diesem Jahr an den herausragenden Chorleiter und Orchesterdirigenten William Maxfield verliehen wird. Der mit CHF 15.000.00 dotierte Kulturpreis würdigt herausragende wissenschaftliche und kulturelle Beiträge von Persönlichkeiten aus Liechtenstein. Maxfield, der unter anderem den Kirchenchor zu St. Florin und die Operettenbühne Vaduz musikalisch leitet, hat sich durch sein Talent und Engagement einen festen Platz in der liechtensteinischen Musikszene erarbeitet.

William Maxfield, in Santa Barbara, Kalifornien, aufgewachsen, erwarb 1981 sein Konzertdiplom mit Auszeichnung in Trompete an der Ecole normae de musique de Paris. Nach intensivem Training bei Léon Barzin in Paris führte sein Weg ihn durch verschiedene renommierte Orchester und Chöre in Städten wie New York und Boston. Darüber hinaus leitete er Seminare für Kunst und Musik an angesehenen Bildungseinrichtungen wie der Harvard University.

Im Jahr 1998 folgte Maxfield seiner Leidenschaft nach Liechtenstein. Seitdem hat er in der Region einen bemerkenswerten Beitrag geleistet. Er war massgeblich am musikalischen Erfolg von Veranstaltungen wie dem Chorseminar Liechtenstein beteiligt und übernahm die musikalische Leitung der Operettenbühne Vaduz. Zusätzlich zu seiner Rolle als Bundeschormeister des Liechtensteinischen Sängerbundes und dem Dirigieren des Domchors zu St. Florin engagiert sich Maxfield auch als Chorleiter des Werdenberger Schloss-Festspielechors. Darüber hinaus teilt er sein umfangreiches Wissen als Keyboard- und Klavierlehrer an der Musikschule Vaduz und Werdenberg.

Maxfields aussergewöhnliche Fähigkeiten als Dirigent wurden auch von der Presse gewürdigt. Die „KULTUR – Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft“ lobte seine Arbeit und betonte, dass das Sinfonieorchester Liechtenstein unter seiner Leitung eine beeindruckende Bandbreite musikalischer Stile beherrscht.

Das Josef Gabriel von Rheinberger-Preisgericht ehrte William Maxfield für seine herausragenden, genreübergreifenden Leistungen als Chorleiter und Orchesterdirigent. Besonders hervorgehoben wurden seine Verdienste um den musikalischen Nachwuchs in der Region. Die Gemeinde Vaduz ist stolz darauf, einen so engagierten Künstler als Preisträger präsentieren zu können. Die feierliche Preisverleihung wird am 25. November 2023 im Geburtshaus von Josef Gabriel von Rheinberger, der heutigen Liechtensteinischen Musikschule in Vaduz, stattfinden.

Kommentar Abgeben

1