Startseite Inland Montag ist Schulanfang – Diese Neuerungen kommen auf Schüler und Eltern zu

Montag ist Schulanfang – Diese Neuerungen kommen auf Schüler und Eltern zu

Beat Wachter, Regierungsrätin Dominique Hasler, Guerra Lig-Long
Mein-Nackenkissen Werbung

Für 384 Kinder beginnt am Montag der Ernst des Lebens. Zu diesem Anlass informierte das Bildungsministerium und das Schulamt, in einer Pressekonferenz im Kindergarten Mauren über die Neuerungen, die dieses Jahr auf Schüler und Eltern zukommen. U

Bildungsministerin Dominique Hasler hob die Bedeutung einer gemeinsamen Organisation im Ministerium hervor, die Projekte ermöglicht, die den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechen. Sie informierte über die Zahlen für das kommende Schuljahr: 384 Erstklässler starten am Montag ihre Schullaufbahn. 372 Schüler wechseln in die weiterführenden Schulen. Davon 105 Schüler die Oberschule besuchen, 184 die Realschule und 83 das Gymnasium. Erfreulicherweise konnten alle Lehrerstellen mit qualifizierten Pädagogen besetzt werden, und es gibt in Liechtenstein keine Quereinsteiger wie in Österreich oder der Schweiz. Aktuell gibt es 654 Lehrpersonen und 24 Schulleiter.

Über 100 Kinder aus der Ukraine im Schulsystem in Liechtenstein

Eine besondere Herausforderung für das Bildungssystem in Liechtenstein ist die Integration von rund 100 Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine. «Dies zeigt die Solidarität, die Liechtenstein von Anfang an mit der Ukraine hatte«, betonte die Regierungsrätin die Wichtigkeit. Denn diese Kinder hätten ein Recht auf Bildung. Neu werden 19 Kinder im Lern-Hub in Triesen aufgenommen. Die Bildungsministerin dankte dem Schulamt und den Lehrern für ihren unermüdlichen Einsatz und betonte die grosse Verantwortung, die damit verbunden ist.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Förderung der heimatlichen Sprache und Kultur. An zwei Standorten wird den Kindern in ihrer Heimatsprache Unterricht angeboten. Die Finanzierung dieser Programme ist für zwei Jahre von der Regierung gesichert, mit dem Ziel, die Rückkehr in die Ukraine zu erleichtern, sobald dort wieder Frieden einkehrt.

Die Anforderungen an das Lehrpersonal sind enorm gestiegen

Die Leiterin des Schulamts, Rachel Guerra Lig-Long sprach über die gestiegenen Anforderungen an Lehrpersonen, insbesondere in den Nachbarländern. Es wird eine Arbeitsgruppe in Zusammenarbeit mit dem Lehrerverein eingerichtet, um Massnahmen zu erarbeiten, die den Lehrerberuf attraktiver gestalten sollen. Ein Strategiepapier dazu wird ebenfalls ausgearbeitet. Der Liechtenstein Lehrplan befindet sich noch in der Einführungsphase. Nach einem Jahr wird der Lehrplan evaluiert.

«Das Wohlbefinden der Schüler ist ein wichtiger Nährboden für eine gute Bildung.»

Rachel Guerra Lig-Long

Ein wichtiger Aspekt ist die psychische Gesundheit der Schüler, der verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt werden soll. Dafür wird ein Pilotprojekt gestartet.

Sportschule ist ein ein wichtiger Pfeiler für den Leistungssport in Liechtenstein

Beat Wachter vom LOC betonte die erfolgreiche 20-jährige Geschichte der Sportschule in Liechtenstein und ihre Unabdingbarkeit für den Leistungssport. Er erwähnte stolz, dass von sieben liechtensteinischen Athleten bei den Olympischen Spielen sechs an der Sportschule ausgebildet wurden. Der neue Standort Mühleholz bietet eine hervorragende Grundlage für die Weiterentwicklung dieser wichtigen Einrichtung.

Werbung im Landesspiegel

1 Ihre Meinung

Heinz Noser 19. August 2023 - 20:35

Und immer wieder erwähnen, dass, Zebrastreifen, Fussgängerüberwege sind und Radfahrende absteigen müssen und den Zebrastreifen gehend zu überqueren, um in den Genuss von Vortrittsberechtigten zu gelangen!

Antworten

Kommentar Abgeben

1