Startseite Ausland Evakuierungen: Cyclone Ilsa Australiens Westküste

Evakuierungen: Cyclone Ilsa Australiens Westküste

Skyline von Perth, Westaustralien
Werbung im Landesspiegel

Die Bewohner der nordwestlichen Küstenregionen Australiens evakuieren sich aus Angst vor dem Tropischen Wirbelsturm «Cyclone Ilsa», der sich als Kategorie 4-Sturm nähert. Laut dem australischen Wetteramt wird er die abgelegene Pilbara-Küste irgendwo zwischen dem Eisenorenexportort Port Hedland im Westen und der Touristenstadt Broome im Osten erreichen. Die Behörden warnen vor abnorm hohen Gezeiten, grossen Wellen und Überschwemmungen. Der Sturm könnte der stärkste sein, der die Pilbara-Küste seit dem Cyclone Christine im Dezember 2013 erreicht.

Dieser hatte starke Winde und heftige Regenfälle mit sich gebracht, die Dächer zerstört und den Stromausfall verursacht haben. Um die Menschen in der Region zu schützen, wurden mehr Rettungskräfte, notwendige Versorgungsgüter und Flugzeuge in die Region geschickt. Der North West Coastal Highway wird wahrscheinlich wegen Überflutungen in den kommenden Tagen geschlossen werden. Die Hafeneinrichtungen von Port Hedland werden geräumt, einschliesslich Eisenorentransporter. Die Menschen müssen sich darauf vorbereiten, dass Winde mit Geschwindigkeiten von über 200 km/h auftreten können.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1