Startseite Wirtschaft UBS holte den früheren CEO Sergio Ermotti zurück, um den Übernahmeplan für Credit Suisse umzusetzen

UBS holte den früheren CEO Sergio Ermotti zurück, um den Übernahmeplan für Credit Suisse umzusetzen

UBS_AG_building_at_Paradeplatz_6,_Zürich,_Switzerland_(Ank_Kumar,_Infosys_Limited)
Werbung im Landesspiegel

UBS hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass sie den früheren CEO Sergio Ermotti als neuen CEO zurückholen, um das vom Staat angeordnete Übernahmeplan für die schwächelnde Konkurrenz Credit Suisse umzusetzen.

Ermotti, der neun Jahre lang der oberste Exekutiv der Bank war und eine Wende nach der globalen Finanzkrise 2008 herbeiführte, übernimmt am nächsten Mittwoch die Führung von CEO Ralph Hamers. Hamers übernahm im November 2020 den Job und wird während des Übergangsprozesses bei UBS bleiben, um «einen erfolgreichen Abschluss des Geschäfts und einen reibungslosen Übergang» sicherzustellen, so die Bank in einer Erklärung. UBS lobte Ermotti, der jetzt Vorsitzender des Versicherers Swiss Re ist, dafür, dass er die «Fussabdrücke» geschnitten und die Kultur der Bank geändert hat – und verwies auf seine Erfahrung bei der Zusammenführung grosser Finanzinstitute. Ermotti sagte, dass es ein «Gefühl des Pflichtaspekts» sei, zurückzukehren und diese Situation zu managen.

Der Ausbau der UBS durch die Übernahme von Credit Suisse wirft viele Unsicherheiten auf, einschliesslich eines Berichts des US-Senatsausschusses vom Mittwoch, in dem Credit Suisse beschuldigt wird, eine Vereinbarung mit US-Behörden über die Steuerhinterziehung reicher Kunden verletzt zu haben. UBS sagte, es habe Rechtsstreitigkeiten und Untersuchungen im Zusammenhang mit der Credit Suisse-Übernahme geprüft und erwartet, dass das Geschäft für Aktionäre vorteilhaft sein wird. Viele Credit Suisse-Kunden bedauern den drohenden Untergang einer 167-jährigen Bank, die ein Pfeiler der renommierten Schweizer Bank- und Finanzindustrie war.

Kommentar Abgeben

1