Startseite InlandLandtag Was kostet die mobile Prüfstation?

Was kostet die mobile Prüfstation?

Graziella Marok-Wachter im Liechtensteinischen Landtag am 6.12.2023
Dornröschen

Seit zwei Jahren hat das Amt für Strassenverkehr eine mobile Prüfstation. Was genau diese gekostet hat und ob es dazu Alternativen gibt, wollte die Abgeordnete Karin Zech-Hoop im Rahmen einer kleinen Anfrage von der Verkehrsministerin wissen.

Regierungsrätin Graziella Marok-Wachter antwortete:

Die mobile Prüfstation kann als vollwertige dritte Prüfstation angesehen werden und hat dadurch die Prüfkapazitäten deutlich schneller und kostengünstiger erweitert als dies mit einer baulichen Massnahme, wie beispielsweise einem Um-, An- oder Neubau der Prüfhalle, möglich gewesen wäre.

Die mobile Prüfstation ist fahrtüchtig und kann mit dem Zugfahrzeug transportiert werden. Seit der Inbetriebnahme der mobilen Prüfstation sind insgesamt Kosten in Höhe von CHF 8’319 angefallen, wobei CHF 1’113 für die Wartung und Eichung der Prüfeinrichtung und CHF 7’205 für die Wartung des Zugfahrzeugs ausgegeben wurden.

Da die Fahrzeugprüfungen an verschiedenen Prüfpunkten in der Prüfhalle stattfinden, wäre für die genaue Nachverfolgung der Fahrzeugprüfungen durch die Besitzerinnen und Besitzer der Fahrzeuge ein durchgehender Bereich über die gesamte Länge der Prüfhalle notwendig. Für die Schaffung einer solchen sicheren Kundenumgebung ist in der bestehenden Prüfhalle kein Platz vorhanden.

bergbahnen.li

1 Ihre Meinung

Baumgartner 16. September 2024 - 10:04

Die Frage war. Was kostete die mobile Prüfstation. Das wird aus der publizierten Antwort leider nicht geklärt.

Antworten

Kommentar Abgeben

1