Startseite LifestyleUmwelt Schweden sieht Chancen für Ausbau der jungen Weinindustrie – Dank des Klimawandels

Schweden sieht Chancen für Ausbau der jungen Weinindustrie – Dank des Klimawandels

Besichtigung eines Weinbergs
Werbung im Landesspiegel

Es ist Mitte Nachmittag im Spätsommer und eine frische Nordseebriese weht durch die Reben von Kullabergs Vingård, einem Weingut an der Spitze der Produzenten, die darauf abzielen, zu definieren, was schwedischer Wein sein kann. Skandinavien ist nicht unbedingt das, was Kenner als erstklassiges Weinland bezeichnen würden, und kommerzielle Weinberge sind im Vergleich zu Frankreich, Italien oder Spanien immer noch winzig. Aber mit dem Klimawandel, der zu wärmeren und längeren Wachstumszeiten führt, und neuen Rebsorten, die an diese Landschaft angepasst sind, reift der schwedische Wein schön heran. Während Dürre, steigende Hitze und andere extreme Wetterereignisse traditionelle Weinregionen dazu zwingen, ihre Methoden zu überdenken, entwickelt sich die schwedische Weinproduktion von grösstenteils kleinen Amateurproduzenten zu einer Industrie mit wachsendem Ehrgeiz.

Der Weinberg Kullabergs Vingård erstreckt sich über 14 Hektar und die meisten Reben wurden vor weniger als einem Jahrzehnt gepflanzt. Bis 2022 hatte das Weingut eine jährliche Produktion von über 30’000 Flaschen erreicht – hauptsächlich Weissweine, die in gehobenen Restaurants von Europa bis Japan und Hongkong zu finden sind und mehrere internationale Preise gewonnen haben.

Weinreben können Hitze und Dürre vertragen, und in Teilen Europas wird traditionell ohne Bewässerung angebaut. Aber in den letzten zehn Jahren gab es die heissesten Jahre aufzeichnungen der Welt, und es wird eine weitere Erwärmung erwartet. Das kann sich auf den Wein auswirken, bei dem schon geringfügige Wetterunterschiede den Zuckergehalt, die Säure und den Tanningehalt der Trauben verändern können.

Der Klimawandel kann Gebiete, die einst ideal für bestimmte Rebsorten waren, herausfordernder machen. Extreme Hitze lässt Trauben schneller reifen, was entweder zu früheren Ernten führt, die die Qualität mindern können, oder zu stärkeren, weniger ausgewogenen Weinen, wenn sie zu lange reifen. Schwedens Weinindustrie blüht aufgrund der wärmeren Temperaturen aufgrund des Klimawandels und neuer Rebsorten, die für diese Region geeignet sind.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1