Startseite Wirtschaft Deutscher Bierabsatz fällt nach einem COVID-Aufschwung weiter zurück

Deutscher Bierabsatz fällt nach einem COVID-Aufschwung weiter zurück

bierfest
Werbung im Landesspiegel

Der Absatz deutscher Bierbrauer und -vertriebe setzte in den ersten sechs Monaten dieses Jahres seinen langfristigen Abwärtstrend fort, nachdem er im Jahr 2022 dank des Endes der meisten COVID-19-Beschränkungen etwas zugelegt hatte, zeigen offizielle Zahlen vom Dienstag. Der Absatz sank im Zeitraum Januar bis Juni um 2,9% auf 4,2 Milliarden Liter im Vergleich zum Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Zahl umfasst den inländischen Absatz und den Export von deutschem Bier sowie Bier, das aus anderen europäischen Ländern nach Deutschland importiert wird. Alkoholfreies Bier und Bier, das aus Ländern ausserhalb der EU importiert wird, sind nicht enthalten. Der Inlandsumsatz, der 82% des Gesamtumsatzes ausmachte, ging um 3,5% auf 3,4 Milliarden Liter zurück. Die Exporte waren nur leicht rückläufig – deutsche Brauereien exportierten 404 Millionen Liter Bier in andere Länder der Europäischen Union, ein Rückgang von 0,4%, und 347,9 Millionen Liter in Länder ausserhalb der EU, 0,2% weniger als im Vorjahr.

Deutsche Brauereien kämpfen bereits seit längerem mit einem Abwärtstrend, der durch Gesundheitsbedenken und andere Faktoren angeheizt wird, obwohl es im letzten Jahr nach den Lockdowns, die Restaurants und Bars lange Zeit geschlossen hielten, zu einer leichten Erholung kam. Die Gesamtzahl für das erste Halbjahr liegt um 12,2% niedriger als vor einem Jahrzehnt, so das Statistikamt. Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) führte den aktuellen Rückgang auf kühles Wetter im Frühjahr und die Zurückhaltung der Verbraucher angesichts anhaltend hoher Inflation zurück. Dieses Jahr erweist sich als ein weiteres enorm anspruchsvolles Jahr für Brauereien, von denen die meisten klein und mittelgross sind, da sie seit Beginn der Pandemie mit «explodierenden Kosten» konfrontiert sind und nur einen kleinen Teil dieser Erhöhungen in Form von höheren Preisen weitergeben können.

Das Statistische Bundesamt teilte am Dienstag gesondert mit, dass im letzten Jahr in Deutschland mehr als 474 Millionen Liter alkoholfreies Bier produziert wurden, fast doppelt so viel wie vor einem Jahrzehnt. Dem stehen jedoch mehr als 7,6 Milliarden Liter alkoholisches Bier gegenüber.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1