Startseite AuslandSchweiz Digitalswitzerland diskutiert Vorteile und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Digitalswitzerland diskutiert Vorteile und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Erfindung
Werbung im Landesspiegel

Am Swiss Biotech Tag fand eine Podiumsdiskussion zum Thema Digitalisierung im Schweizer Gesundheitswesen statt, die von Jade Sternberg, Digital Health Lead bei Digitalswitzerland, moderiert wurde. Vier Schlüsselakteure des Ökosystems diskutierten die Chancen und Vorteile der Datensammlung: Chantal Stäuble von Netcetera, Dr. Sebastiano Caprara vom Balgrist-Krankenhaus, Dr. René P. Buholzer und ein weiterer Gast.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen enorme Vorteile bieten kann. Zum Beispiel könnte die Datensammlung dazu beitragen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern, indem sie Einblicke in die Gesundheit der Bevölkerung gibt und die Entwicklung von personalisierten Behandlungsmethoden ermöglicht.

Allerdings wurde auch betont, dass die Datensammlung sorgfältig durchgeführt werden muss, um die Privatsphäre der Patienten zu schützen. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die Schweiz in Bezug auf die Digitalisierung im Gesundheitswesen noch Nachholbedarf hat, insbesondere im Vergleich zu anderen Ländern wie den USA und Israel.

Die Podiumsdiskussion war Teil der Bemühungen von digitalswitzerland, die Digitalisierung in der Schweiz voranzutreiben und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Regierungsbehörden und anderen Akteuren zu fördern. Die Organisation setzt sich dafür ein, dass die Schweiz zu einem führenden Standort für digitale Innovationen wird.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1