Startseite AuslandÖsterreich Landtagswahlen in Salzburg

Landtagswahlen in Salzburg

Salzburg
Werbung im Landesspiegel

Im österreichischen Bundesland Salzburg fanden heute Landtagswahlen statt, die teils überraschende Ergebnisse brachten. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass die ÖVP, welche mit Wilfried Haslauer den Landeshauptmann stellt, deutlich an Zustimmung verloren hat. Laut der aktuellen Hochrechnung hat die Partei gegenüber der Wahl von 2018 an Boden verloren und liefert der FPÖ ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die SPÖ verliert leicht und landet auf dem dritten Platz.

Eine historische Überraschung gelang der KPÖ Plus, die den Sprung in den Landtag schaffte. Umfragen deuteten zwar an, dass die Partei die 5%-Marke, welche für den Einzug ins Landesparlament notwendig ist, überspringen würde, die 11%, welche den Kommunisten nun 4 Mandate bringen, hatte aber niemand vorhergesagt. Auch die Grünen schafften den Einzug in den Landtag, während die NEOS, die gemeinsam mit der ÖVP und den Grünen in der Landesregierung vertreten waren, scheiterten knapp an der 5%-Hürde.

Die Wahlbeteiligung war mit rund 63 Prozent höher als bei der vorherigen Landtagswahl.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1