Startseite Technology Europäisches Raumschiff startet zehnjährige Reise zum Jupiter

Europäisches Raumschiff startet zehnjährige Reise zum Jupiter

PIA22946-Jupiter-RedSpot-JunoSpacecraft-20190212
Werbung im Landesspiegel

Ein europäisches Raumschiff startete am Freitag auf einer zehnjährigen Reise, um Jupiter und drei seiner eisigen Monde zu erkunden, die unterirdische Ozeane haben könnten. Die Reise begann mit einem Morgenstart der Ariane-Rakete Europas vom südamerikanischen Französisch-Guayana aus.

Als der Kontakt bestätigt wurde, erklärte Bruno Sousa von der Europäischen Weltraumorganisation von der Mission Control in Deutschland: «Das Raumschiff lebt!» Es wird den Roboterforscher, genannt Juice, acht Jahre dauern, um Jupiter zu erreichen, wo er nicht nur den grössten Planeten des Sonnensystems, sondern auch Europa, Callisto und Ganymede untersuchen wird.

Die drei eisbedeckten Monde sollen unterirdische Ozeane beherbergen, in denen sich Meereslebewesen befinden könnten. Mit so vielen Monden – zuletzt 95 – betrachten Astronomen Jupiter als ein Mini-Sonnensystem, dessen Missionen wie Juice überfällig sind. Ganymede ist nicht nur der grösste Mond des Sonnensystems – er übertrifft Merkur -, sondern hat auch ein eigenes Magnetfeld mit blendenden Polarlichtern. Noch verlockender ist, dass es gedacht wird, dass es einen unterirdischen Ozean hat, der mehr Wasser als die Erde enthält. Das Gleiche gilt für Europa und seine gemeldeten Geysire sowie das stark zerkraterte Callisto, ein potenzielles Ziel für Menschen, die sich aufgrund seiner Entfernung von den verheerenden Strahlungsgürteln Jupiters befinden.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1