Startseite Inland Aussenpolitischer Meilenstein – 2025 feiert Liechtenstein 30 Jahre EWR

Aussenpolitischer Meilenstein – 2025 feiert Liechtenstein 30 Jahre EWR

Daniel Risch, Regierungschef und Dominique Hasler, Regierungsrätin
Mein-Nackenkissen Werbung

Am 1. Mai 2025 begeht Liechtenstein ein bedeutendes Jubiläum: Seit 30 Jahren ist das Land Mitglied im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Regierungschef Daniel Risch und Aussenministerin Dominique Hasler präsentierten an einer Pressekonferenz Pläne für die Jubiläumsfeier und kündigten eine Umfrage an.

«Ein sehr, sehr wichtiger aussenpolitischer Meilenstein«, betonte der Regierungschef. Die Liechtensteiner stimmten am 13. Dezember 1992 mit überwältigender Mehrheit für den EWR-Beitritt. Die Regierung will nun wissen, wie die Bevölkerung heute dazu steht.

Dazu werden 2’700 zufällig ausgewählte Bürger befragt. Auch Unternehmen wurden nach ihrer Meinung gefragt. Die Ergebnisse sollen im Mai 2025 vorliegen. Dabei wird auch das Wissen der Bürger rund um den EWR, die UNO und andere internationale Organisationen erhoben. «Es ist keine Schulprüfung«, versichert Risch.

Die Aussenministerin hob hervor, dass der EWR weit mehr als ein reines Wirtschaftsabkommen sei. Er ermögliche auch die Teilnahme an EU-Programmen wie Erasmus+. Dadurch könnten junge Menschen Europa besser kennenlernen.

Am 15. Mai 2025 lädt die Regierung die Bevölkerung zu einem Festtag ein. Dabei sollen persönliche Erfahrungen mit dem EWR im Mittelpunkt stehen. Auch ein Blick in die Zukunft wird gewagt.

Der Regierungschef dankte allen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass Liechtenstein gut im EWR aufgestellt ist. Die Mitgliedschaft habe den Wohlstand gesteigert. «Wir wissen, dass sich die Bruttowertschöpfung um das Fünffache erhöht hat.«, sagte er. Nun gelte es, diesen Erfolg fortzuführen.

VU Banner Quer

1 Ihre Meinung

ich 20. November 2024 - 02:14

durch den ewr müssen wir auch unzählige gesetzte übernehmen ohne irgend eine möglichkeit das nicht zu tun.

Antworten

Kommentar Abgeben

1