Startseite Inland Zeugnistag für die Regierung

Zeugnistag für die Regierung

umfrageergebnis
werbung_3

Heute ist für die Schüler in Liechtenstein Zeugnistag. Im Juni haben wir auf landesspiegel.li eine Umfrage durchgeführt, um auch der Regierung ein Zeugnis auszustellen. Bevor wir nun zur Zeugnisverteilung für die Regierungsmitglieder kommen, möchten wir noch einige wichtige Erklärungen zu unserer Umfrage, zu den Hintergründen und der Durchführung geben.

Ich bin weder Statistiker noch Politikwissenschafter, daher haben wurde bereits vor Beginn der Umfrage bei verschiedenen Institutionen um Unterstützung angefragt, um die Aussagekraft der Umfrage möglichst hochzubekommen, die Daten möglichst belastbar sowie auch die statistischen Berechnungen der Ergebnisse und die entsprechende Interpretation so fundiert wie möglich zu erreichen.

Zuallererst haben wir natürlich das Liechtenstein Institut angefragt, welches eine Unterstützung für die Umfrage abgelehnt und von der Durchführung abgeraten hat. Geraten wurde uns nur, klar zu kommunizieren, dass die Befragung nur die Meinung der Leserschaft des Landesspiegels abbildet und nicht der Bevölkerung. Das sei hiermit nochmals ausdrücklich kommuniziert und klargestellt.

Auch andere Politikwissenschafter und Statistiker aus dem Land waren leider nicht bereit, ihre Expertise zur Verfügung zu stellen. Es bleibt uns also nur, durch eine so grosse Transparenz wie möglich darzulegen, wie wir gearbeitet haben, welche Rohdaten wir erhoben haben und wie wir zu unseren Interpretationen gekommen sind.

Die Umfrage wurde vom 15.6. bis 1.7.2023 durchgeführt. Anschliessend wurden die Daten auf Mehrfachteilnahmen geprüft. Weiters wurden klar ungültige Ergebnisse, z.B. wenn die Note 999 eingetragen wurde, aus dem Teilnehmerpool genommen. Aus den restlichen, gültigen Stimmen wurde pro Fach der Durchschnitt errechnet. Dieser wurde auf die nächsthöhere Ganzzahl oder .5 gerundet.

Die Rohdaten, einschliesslich der nicht berücksichtigten Teilnehmer, werden noch 30 Tage aufbewahrt. Gerne ermöglichen wir jedem Interessierten, unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, die Einsicht in die Rohdaten. Vielleicht findet sich doch noch ein Statistiker oder ein Politikwissenschafter, der einen kurzen Blick auf die Daten werfen möchte, diese so auf ihre Validität überprüfen.

Die Umfrageckdaten

Methode der Durchführung: Rein Online auf Landesspiegel.li
Durchführungszeitraum: 15.6.2023 bis 1.7.2023
Anzahl der Befragten: 105 (Die Umfrage stand jedem offen)
Davon gültig und gewertet: 101
Repräsentativität: Fehlerquote liegt laut Berechnungen mit verschiedenen Tools wie Questionstar zwischen 8 und 9 Prozent

Notenskala: 6 sehr gut, 5 gut, 4 befriedigend, 3 mangelhaft, 2 schwach, 1 sehr schwach

Das Umfrageergebnis

Dr. Daniel Risch

Fachkompetenz4
Kommunikation3.5
Führung und Management
3.5
Politisches Gespür3.5

Der Regierungschef schneidet bei der Fachkompetenz positiv ab. Bei der Kommunikation hätte es fast gereicht, das Durchschnittsergebnis von 3,65 wird auf einen Dreienhalber abgerundet.

Sabine Monauni

Fachkompetenz3.5
Kommunikation3
Führung und Management
3
Politisches Gespür2.5

Die Regierungschef-Stellvertreterin hat bei den schlechteren Noten 1 und 2 ähnlich abgeschnitten wie der Regierungschef, jedoch weniger 6 (sehr gut), dafür etwas mehr 2er (gut). Trotzdem reichte es nur bei der Frage nach der Fachkompetenz für eine 3.5. Damit ist die Benotung, im Schulmasstab negativ ausgefallen.

Bei den Gründen kann man nur vermuten, dass die Diskussion über die PV-Pflicht negativ auf die Bewertung durch die Leser eingezahlt hat.

Dr. Graziella Marok-Wachter

Fachkompetenz4
Kommunikation3.5
Führung und Management
3.5
Politisches Gespür3.5

Die Justizministerin hat am meisten Stimmen für die Note 6 (sehr gut) erhalten. Etwas mehr als der Regierungschef. Sie erreich bei der Fachkompetenz eine positive Note. Die anderen drei Bereiche waren im Durchschnitt bei knapp über 3.5 und wurden auf diese Note abgerundet.

Dominique Hasler

Fachkompetenz3.5
Kommunikation3.5
Führung und Management
3
Politisches Gespür3

Die Aussenministerin hat vergleichsweise viele Stimmen für die Note 1 (sehr schwach) bekommen. Besonders beim «Politischen Gespür». Durch deutlich weniger Stimmen für die Noten 2 und 3 konnte sie insgesamt in zwei von vier Fächern einen Dreieinhalber bekommen.

Manuel Frick

Fachkompetenz2
Kommunikation2
Führung und Management
2
Politisches Gespür2

Am schlechtesten abgeschnitten hat der Gesundheitsminister. Vielleicht sind es die aktuellen Themen wie der Neubau des Landhospitals oder die Änderung des Notarztsystems, die für viel Gegenwind sorgen. Sicherlich sind dies keine einfachen Agenden, die Manuel Frick auf dem Tisch hat. Die Landespielgel-Leser stellen ihm jedenfalls ein sehr schlechtes Zeugnis aus. Kaum Stimmen für die Note 6 (sehr gut), dafür am meisten Stimmen für die Note 1 (sehr schwach) von allen Regierungsmitgliedern.

Danke für die Teilnahme

Wir danken allen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, hoffen, dass wir so etwas zum politischen Diskurs in Liechtenstein beitragen konnten und freuen uns auf jedes Feedback.

werbung_3

Kommentar Abgeben

1