Startseite GesellschaftUmwelt Schaan feiert 20 Jahre Bergwaldprojekt

Schaan feiert 20 Jahre Bergwaldprojekt

Matonahütte
Eiskönigin

Am 12.07.2023 fand in der Försterei in Schaan eine Presserunde über das Bergwaldprojekt statt und Landesspiegel.li war live dabei. Geleitet wurde die Runde von Gerhard Konrad, Gemeindeförster der Gemeinde Schaan und Martin Kreiliger, Geschäftsführer der Geschäftsstelle in Trin.

Was ist aber nun das Bergwaldprojekt?

Gegründet wurde das Projekt als Folge auf Diskussionen in den 80er Jahren. Klimaschützer warfen den Förstern vor, den Wald nicht angemessen zu behandeln. Die Idee hinter dem Bergwaldprojekt war daher nicht, die Diskussionen noch weiter anzukurbeln, sondern die Menschen mit dem Wald vertraut zu machen. So wurden die Förster gemeinsam mit den Umweltschützern in den Wald geschickt und konnten dort so einiges lernen. Die Erhaltung des Waldes ist auch aus wirtschaftlicher Sicht sehr wichtig, da der Wald wie eine Art Schutzwall fungiert der die Region vor Lawinen und sonstigen Unwettern schützt.

Seit der Gründung in den 1980er Jahren, hat sich das Projekt stark weiterentwickelt. Alleine in der Schweiz und Liechtenstein ist das Projekt an 50 Standorten tätig. Allerdings gibt es auch in Deutschland, Österreich und sogar in Katalonien Standorte, an denen das Bergwaldprojekt tätig ist. Seit 20 Jahren ist das Projekt nun auch in Schaan aktiv und kann durchaus Erfolge verzeichnen. In den 20 Jahren arrangierten sich 460 Freiwillige an 3’200 Frau- und Mannstagen und es wurden an die 25’000 Arbeitsstunden in den Wald gesteckt! Aus diesem Grund überreichte Herr Kreiliger heute Herrn Konrad eine 20 Jahre Jubiläums Urkunde.

Übergabe-Urkunde

Das Bergwaldprojekt basiert auf freiwilliger Arbeit und wird durch Spenden und Gemeindegelder finanziert. Wer sich freiwillig dazu bereiterklärt, am Projekt teilzunehmen, verbringt 6 Tage im Wald um dort zu helfen. Die Hauptaufgaben der Freiwilligen sind, neber der Bekanntmachung mit dem Wald, das Fällen alter Bäume, das Pflanzen neuer Bäume und das Instandhalten der Wanderwege. Am Freitag gibt es dann eine Wanderung für die Gruppe und anschliessend wird in der Försterei gegrillt. Einquartiert sind die Freiwilligen Helfer die Woche über auf einer Hütte. Nicht nur helfen die Freiwilligen der Natur, es ist auch für sie eine Erfahrung, die sie im Extremfall zu ihrem Vorteil nutzen können. Einigen macht es sogar soviel Spass, dass sie ein zweites oder sogar ein drittes mal am Projekt teilnehmen.

Aktuelles

Das Bergwaldprojekt ist gerade für 4 Wochen in Schaan aktiv. Aktuell sind sechs Freiwillige, ein Förster, ein Praktikant und ein Koch aktiv am arbeiten. Im Herbst besucht ein Schulklasse das Projekt in Schaan, diese wird allerdings nicht auf einer Hütte, sondern in der Jugendherberge in Vaduz einquartiert.

aktuelles Foto Bergwaldprojekt
Foto bereitgestellt durch Gerhard Konrad
Aktuelles Foto Bergwaldprojekt
Foto bereitgestellt durch Gerhard Konrad

Hier noch ein paar Einblicke in die letzten 20 Jahre:

Waldblick
Foto bereitgestellt durch Bergwaldprojekt.ch
Baum schälen
Foto bereitgestellt durch Bergwaldprojekt.ch
Baum fällen
Foto bereitgestellt durch Bergwaldprojekt.ch
Ausblick
Foto bereitgestellt durch Bergwaldprojekt.ch
Kochen im Wald
Foto bereitgestellt durch Bergwaldprojekt.ch

Falls auch Sie sich am Projekt beteiligen möchten, informieren Sie sich hier.

Eiskönigin

Kommentar Abgeben

1