Startseite Wirtschaft Sabine Monauni informiert sich über die Zukunft der Energiegewinnung

Sabine Monauni informiert sich über die Zukunft der Energiegewinnung

Jürg Senn, Leiter Energiefachstelle Amt für Volkswirtschaft, Michael Baumgärtner, Geschäftsleiter Liechtenstein Wärme, Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni, Urs Brunner, Vorsitzender Geschäftsleitung VfA - Verein für Abfallentsorgung beim Besuch der Kehrichtverbrennungsanlage Buchs.
Eiskönigin

Energieministerin Sabine Monauni besuchte am Dienstag, den 16. Mai 2023, die Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Buchs, um sich über die Zukunft der Energiegewinnung vor Ort zu informieren. Sie sprach mit Michael Baumgärtner, dem Geschäftsleiter von Liechtenstein Wärme, und Jürg Senn, dem Leiter der Energiefachstelle Liechtenstein, über den Ausbau der Fernwärme.

Die Abwärme aus der KVA Buchs ist eine saubere und effiziente Energiequelle und ein wichtiger Teil der Energie- und Klimapolitik von Liechtenstein. Deshalb wird das Fernwärmenetz von «Liechtenstein Wärme» ausgebaut. Die KVA erzeugt nicht nur Energie für Fernwärmenetze, sondern auch Prozessdampf und Elektrizität für die liechtensteinische Industrie.

Während des Rundgangs durch die KVA erklärte Urs Brunner, der Vorsitzende der Geschäftsleitung des Vereins für Abfallentsorgung (VfA), wie die Kehrichtverbrennung funktioniert und wie die Abwärme genutzt wird. Der VfA plant auch den Neubau der KVA, um die Abwärme noch besser nutzen zu können.

Die Abwärme der KVA ist auch Gegenstand einer Anfrage der Regierung, die im Juni-Landtag behandelt wird. Für weitere Informationen steht Markus Biedermann, der Generalsekretär des Ministeriums Inneres, Wirtschaft und Umwelt, als Pressekontakt zur Verfügung.

Dornröschen

Kommentar Abgeben

1