Startseite Wirtschaft US-Finanzministerin: Kein Rettungsschirm für Silicon Valley Bank

US-Finanzministerin: Kein Rettungsschirm für Silicon Valley Bank

Janet_Yellen
Mein-Nackenkissen Werbung

Die US-Finanzministerin Janet Yellen hat am Sonntag erklärt, dass die US-Regierung kein Bailout für die kollabierte Silicon Valley Bank geben wird, aber daran arbeitet, um den Einleger zu helfen, die sich um ihr Geld sorgen. Yellen betonte, dass die Situation völlig anders als die Finanzkrise vor fast 15 Jahren ist, die zu Bankbailouts führte, um die Branche zu schützen. „Wir werden das nicht wieder tun“, sagte sie. „Aber wir sind besorgt über Einleger und konzentrieren uns darauf, ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.“ Yellen versuchte auch, die Amerikaner davon zu überzeugen, dass es keinen Dominoeffekt nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank geben wird.

President Joe Biden und Gouverneur Gavin Newsom hatten am Samstag über „Bemühungen, die Situation anzugehen“ gesprochen, obwohl das Weisse Haus keine weiteren Details über die nächsten Schritte veröffentlichte. Jetzt liegt es an den Regulatoren, eine Vielzahl von verfügbaren Optionen zu prüfen – einschliesslich der Übernahme der Silicon Valley Bank durch eine andere Institution – um sicherzustellen, dass alle Einleger geschützt werden und Zugang zu ihren Konten haben.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1