Startseite Wirtschaft T-Rex-Skelett wird in Zürich versteigert: Millionen-Erlös erwartet

T-Rex-Skelett wird in Zürich versteigert: Millionen-Erlös erwartet

T-Rex in Zürich
Werbung im Landesspiegel

Ein riesiges Tyrannosaurus-Rex-Skelett geht am Dienstag bei einer Auktion in Zürich unter den Hammer. Es handelt sich um das erste seiner Art in Europa. Das Skelett besteht aus 293 Knochen, die aus drei verschiedenen Fundorten in den USA stammen. Es wurde zwischen 2008 und 2013 ausgegraben und zu einem 11,6 Meter langen und 3,9 Meter hohen Skelett zusammengesetzt. Es wird erwartet, dass das Skelett zwischen 5 und 8 Millionen Franken einbringen wird. Das Skelett, das den Namen «Trinity» trägt, stammt aus den Formationen Hell Creek und Lance Creek in Montana und Wyoming. Mehr als die Hälfte des restaurierten Fossils besteht aus «Originalknochenmaterial», und das Auktionshaus Koller sagt, dass der Schädel besonders selten und bemerkenswert gut erhalten sei.

T-Rex durchstreifte die Erde vor 65 bis 67 Millionen Jahren, und Hollywood-Filme – vielleicht am besten durch die Blockbuster-Franchise «Jurassic Park» verkörpert – haben zur öffentlichen Faszination für das fleischfressende Wesen beigetragen. Die gleichen Gebiete waren auch die Quelle für zwei andere Dinosaurierskelette, die ebenfalls versteigert wurden: «Sue» wurde vor über einem Vierteljahrhundert für 8,4 Millionen US-Dollar verkauft, und «Stan» brachte vor drei Jahren fast 32 Millionen US-Dollar ein. Die Auktion am Dienstag, die Teil einer breiteren Auktion von Artefakten ist, markiert erst das dritte Mal, dass ein solches T-Rex-Skelett versteigert wird, sagt Koller.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1