Startseite Inland Veränderungen in der Railjet-Streckenführung – was bedeutet das für Liechtenstein?

Veränderungen in der Railjet-Streckenführung – was bedeutet das für Liechtenstein?

Bahnhof Schaan
Mein-Nackenkissen Werbung

Es gibt Pläne, den Railjet, unseren Zug von Zürich nach Wien, eine andere Strecke fahren zu lassen: Statt wie bisher durch Liechtenstein soll er zukünftig über St. Gallen rollen. Warum? Weil dort mehr Passagiere erwartet werden und unsere Strecke technisch für längere Züge nicht geeignet ist.

Dazu wollte Daniel Oehry (FBP) im Rahmen einer Kleinen Anfrage wissen, was das für unsere Gegend bedeutet. Denn der Railjet beeinflusst jetzt schon, wie viele Züge zwischen Buchs und Feldkirch fahren. Ausserdem sind Umbauten an unseren Bahnhöfen in Schaan und Nendeln sowie an der Buchser Eisenbahnbrücke geplant.

Die Regierung, vertreten durch Verkehrsministerin Graziella Marok-Wachter, sagt, dass Liechtenstein zwar nicht direkt über die neue Streckenführung entscheidet, aber regelmässig mit der Schweiz und Österreich spricht. Noch ist nicht festgelegt, ob der Railjet wirklich umgeleitet wird.

Falls der Railjet tatsächlich eine andere Route nimmt, könnten zwischen Buchs und Feldkirch täglich fünf Züge mehr fahren. Egal wie es kommt, die Umbauten an unseren Bahnhöfen werden den Zugverkehr für uns verbessern. In Schaan wird der Bahnsteig länger und in Nendeln wird der Bahnhof ganz neu gemacht.

Auch für grössere Züge in der Zukunft ist gesorgt: Die Bahnhöfe könnten recht schnell für längere Züge ausgelegt werden. Um aber jetzt kein Geld für Ungewisses auszugeben, wartet man noch ab.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1