In den letzten Wochen sind entlang der Strassen von Liechtenstein auffällige Plakate im Rahmen der Supergut-Kampagne ins Auge gesprungen. Viele fragen sich, was sich hinter dieser Werbung verbirgt und welches Anliegen sie vertritt. Heute lüftete die Hilti Family Foundation das Geheimnis und stellte die Initiative Supergut vor, die darauf abzielt, mehr Menschen für die Bedeutung der biologischen Vielfalt zu sensibilisieren.
Michelle Kranz, Geschäftsführerin der Hilti Family Foundation, erklärte während einer Pressekonferenz, dass die Initiative Supergut das Thema Biodiversität aus der «Grünen Bubble» holen möchte, um breite Begeisterung dafür zu entfachen. Biologische Vielfalt ist von entscheidender Bedeutung für das Wohlergehen der Menschheit. In den letzten 40 Jahren ist die biologische Vielfalt dramatisch zurückgegangen, auch in Liechtenstein. Pflanzen und Tiere sind gleichermassen betroffen.
Die Botschaft von Supergut ist klar: Jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten. Passives Abwarten und Hoffen, dass andere den ersten Schritt tun, ist nicht ausreichend. Die Kampagne soll als Initialzündung dienen. Auf der neu gestarteten Plattform supergut.li sollen vorhandenes Wissen gesammelt und verbreitet werden.
Es beginnt bereits mit dem bewussten Umgang mit Flächenverbrauch, reicht aber auch in Bereiche, an die man vielleicht nicht sofort denkt, wie beispielsweise die Lichtverschmutzung. Letztere kann für nachtaktive Vögel tödlich sein. Genau auf solche Zusammenhänge möchte die Supergut-Kampagne aufmerksam machen und das Bewusstsein für die vielfältigen Möglichkeiten stärken, aktiv zum Schutz der Natur beizutragen.
Die Hilti Family Foundation ruft dazu auf, sich dieser wichtigen Initiative anzuschliessen und gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft mit einer reichen biologischen Vielfalt einzustehen.