Startseite LifestyleUmwelt URBANBOX im Rahmen eines INNOSUISSE-Projekts validiert

URBANBOX im Rahmen eines INNOSUISSE-Projekts validiert

Solaranlagen
Werbung im Landesspiegel

Die neue Photovolatiklösung des Teams der beiden ZHAW-Institute, IEFE und IMES, zusammen mit der Iworks AG aus Liechtenstein, wurde im Rahmen eines Innosuisse-Projekts mit Unterstützung der Klimastiftung Schweiz erfolgreich validiert.

Diese Validierung umfasst die Implementierung einer einzigartigen vollautomatischen PV-Modulreinigung an der Demonstrationsanlage und die Durchführung einer Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse mit entsprechender Optimierung. Ein weiterer Schwerpunkt lag auch darin, eine optische Lösung zur Messung des Schmutzgrades auf Photovoltaikanlagen zu finden. Die erste Dauertestphase in Bendern wurde erfolgreich abgschlossen.

URBANBOX zielt darauf ab, die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mithilfe der Doppelnutzung der verfügbaren Flächen zu optimieren. «Mit diesem Meilenstein wird die wirtschaftliche Doppelnutzung von Flächen im urbanen Raum für die Solarstromerzeugung bereits im nächsten Jahr absehbar. Firmen und Kommunen erhalten damit eine weitere, effektive Möglichkeit ihren CO2-Fussabdruck zu reduzieren und zur Energiewende beizutragen.», so Prof. Dr. Franz Baumgartner, Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE), Leiter des Studiengangs Energie und Umwelttechnik.

Das Team ist nun bereit, in die nächste Phase des Projektes überzugehen und auf der Basis der bisher erzielten Ergebnisse eine voll industrialisierte URBANBOX Lösung für 2023 zu finden. Das Projekt hat das Potential, die Nutzung von Solarenergie in städtischen Umgebungen zu revolutionieren.

Über URBANBOX und ZHAW

Bei URBANBOX handelt es sich um ein Projekt der Iworks AG, die eine neue Photovoltaiklösung für den urbanen Raum entwickelt haben. Die Lösung ermöglicht eine einfache Integration im urbanen Raum und eignet sich perfekt zur Gewinnung von Solarenergie. URBANBOX hilft somit die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und reduziert im gleichen Zug den CO2-Fussabdruck.

Die ZHAW ist die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und eine der führenden Hochschulen in ihrem Gebiet mit einer Vielzahl an Forschungs-, Ausbildungs- und Entwicklungsaktivitäten. Die Institute IEFE und IMES sind Teil der
School of Engineering mit Standort Winterthur und widmen sich der Erforschung und Entwicklung innovativer Technologien für eine nachhaltige Zukunft.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1