Startseite Inland Deutschsprachige Justizministerminister trafen sich in Österreich

Deutschsprachige Justizministerminister trafen sich in Österreich

Graziella Marok-Wachter, Alma Zadic, Sam Tanson, Marco Buschmann
Werbung im Landesspiegel

Am 7. und 8. Mai 2023 trafen sich die Justizminister aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein in Langenlois in Österreich. Liechtenstein war durch Justizministerin Graziella Marok-Wachter vertreten.

Auf Einladung von Österreichs Justizministerin Alma Zadic diskutierten sie aktuelle Entwicklungen im Bereich des Familien- und Kindschaftsrechts sowie die Themen Cybercrime und Hass im Netz.

Angesichts der zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Cybercrime betonten die Justizminister die Bedeutung einer verstärkten Zusammenarbeit und betonten, dass die Staaten nur gemeinsam diese Herausforderung bewältigen können. Daher verabschiedeten sie eine Gemeinsame Erklärung zur verstärkten Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Cybercrime.

Darüber hinaus wurde auch über den Krieg in der Ukraine und damit verbundene Fragen der Strafverfolgung diskutiert. Das Treffen bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine hervorragende Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in anderen Rechtsbereichen auszutauschen.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1