Startseite Wirtschaft Lehrstellenmarkt in der Schweiz stabil

Lehrstellenmarkt in der Schweiz stabil

Schultasche
Werbung im Landesspiegel

Der Lehrstellenmarkt in der Schweiz bleibt weitgehend stabil. Wie die neuesten Zahlen zeigen, wurden bis Ende März 2023 über 37’000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit verläuft die Lehrstellenvergabe ähnlich wie im Vorjahr. Gleichzeitig waren auf dem offiziellen Lehrstellennachweis der Kantone rund 27’000 offene Lehrstellen auf Lehrbeginn 2023 ausgeschrieben.

Die Zahlen zeigen, dass es nach wie vor genügend Lehrstellen gibt. Allerdings gibt es auch viele Jugendliche, die auf der Suche nach einer passenden Lehrstelle sind. Deshalb ist es wichtig, dass sich Arbeitgeber und Auszubildende frühzeitig kennenlernen und austauschen. Nur so können die passenden Lehrlinge gefunden werden.

Die «Woche der Berufsbildung», die dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet, setzt sich genau dafür ein. Vom 8. bis 12. Mai werden Themen rund um die Lehrstellensuche und -vergabe aufgegriffen. Es werden verschiedene Veranstaltungen und Workshops angeboten, bei denen sich Jugendliche und Arbeitgeber kennenlernen und austauschen können.

Was ist die Woche der Berufsbildung

Um auf die Bedeutung der Berufsbildung aufmerksam zu machen, findet in dieser Woche die Woche der Berufsbildung statt. Diese wurde von der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen und soll Jugendlichen die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsbildung aufzeigen. In zahlreichen Veranstaltungen und Workshops können sich Schülerinnen und Schüler über verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten informieren und erste Erfahrungen sammeln.

Die Bedeutung der Berufsbildung darf nicht unterschätzt werden. Sie bietet jungen Menschen eine solide Grundlage für ihre berufliche Zukunft und ist ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft. Unternehmen sind auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Daher ist es wichtig, dass auch in Zukunft genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen und die Qualität der Ausbildung sichergestellt wird.

Die Woche der Berufsbildung ist eine gute Gelegenheit, um Jugendlichen die Vielfalt der Berufsbildung aufzuzeigen und sie für eine Ausbildung zu begeistern. Denn nur so können wir auch in Zukunft eine erfolgreiche Wirtschaft und eine starke Gesellschaft aufbauen.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1