Startseite Ausland Estland: Reformpartei gewinnt Parlamentswahlen

Estland: Reformpartei gewinnt Parlamentswahlen

Kaja Kallas
Werbung im Landesspiegel

Auch in Estland waren die Bürge an die Urnen gerufen. Mit einem Wahlausgang, der in vielen anderen Ländern nicht üblich ist: Die Regierungspartei von Premierministerin Kaja Kalla konnte Stimmen zulegen.

Die Reformpartei hat die Parlamentswahlen überwältigend gewonnen. Sie erhielt 31,2% der Stimmen und 37 Sitze im 101-sitzigen Parlament. Kallas, die seit 2021 Premierministerin ist, wurde durch einen populistischen Herausforderer unter Druck gesetzt, der Einschränkungen bei der Exposition Estlands gegenüber dem Krieg in der Ukraine forderte.

Die Reformpartei erhielt ein starkes Mandat, um eine gute Regierung zu bilden. Während des Wahlkampfes standen nationale Sicherheit und Wirtschaft im Mittelpunkt. Am Ende überschritten sechs Parteien die 5%-Marke, um im Parlament vertreten zu sein. Kallas war auch die beliebteste Kandidatin mit einer Rekordzahl von 31.821 Stimmen. Sie wird nun wahrscheinlich mit dem bisherigen Koalitionspartner der Zentrumspartei und den Sozialdemokraten zusammenarbeiten, um eine komfortable Mehrheit zu bilden.

Dornröschen

Kommentar Abgeben

1