Startseite Wahlen Gemeinderäte

Gemeinderäte

Gemeindewahlen
Dornröschen

Hier finden Sie die Ergebnisse der Gemeinderatswahlen 2023.

FBP bleibt stärkste Kraft in der kleinsten Gemeinde. 56% sind ein Plus von 6.5%. Doch auch die VU hat mit 7.1% ein Stimmen dazugewinnen können, denn die FL hat keinen Kandidaten mehr nominiert. Damit stellt die FBP in Planken 4 Gemeinderäte und die VU 3.

In Vaduz gewinnt die FBP leicht. Mit 41.4% bekommt sie 0,2% mehr als bei den Gemeindewahlen 2019. Trotzdem darf sie sich über ein zusätzliches Mandat im Gemeinderat Vaduz freuen. Mit nur unwesentlich weniger – 41.3% der Stimmen erhält die VU nur 4 Mandate. Im Vergleich zur letzten Wahl verlieren «die Roten» 1,8%.

Die DPL kommt aus dem Stand auf 9.9%. Sie bekommt damit ein Mandat, welches die Freie Liste abgeben muss. Die FL erreicht nach 16% 2019 nur noch 7.5%. Ein herbes Minus von über 8%. Sie stellt damit nur noch einen Gemeinderat.

In der südlichsten Gemeinde Balzers gibt es keine grossen Veränderungen. Neben Vorsteher Karl Malin bleibt die VU mit 55.1% bei 5 Mandaten. Für die FBP bedeuten 34.9% der Stimmen 4 Mandate. Die Freie Liste verliert etwas an Wählerzuspruch und kommt noch auf 10% der Stimmen. Das bedeutet bis bisher ein Mandat im Gemeinderat.

In Schaan gewinnt die FBP ein Mandat. 42.8% der Stimmen bedeuten 6 Mandate im Gemeinderat. Die VU kommt auf 43.6% und erhält 5 Mandate + jenes des Vorstehers.

Mit 13.6% bekommt die Freie liste in Schaan wie bisher einen Gemeinderat.

In der Berggemeinde Triesenberg wandert ein Mandat von der FL zur FBP. 5.1% reichen der Freien Liste nicht mehr für den Einzug in den Gemeinderat. Stimmenstärkste Partei bleibt die VU mit 54.9%. Damit stellt sie neben Vorsteher Christoph Beck 5 Mandata.

In Eschen verliert die VU ihre bisherige Mehrheit im Gemeinderat. Trotz eines Plus von +2.8% bei den Wählerstimmen muss sie ein Mandat abgeben. Die Vaterländische Union stellt damit 4 Mandatare im neuen Gemeinderat. Ebeson wie die FBP. Die DPL kann in Eschen ein Mandat zulegen und stellt neu 2 Gemeinderäte.

Keine Veränderung gab es in der Unterländer Gemeinde Gamprin. Hier stellen FBP und die VU weiterhin jeweils 4 Gemeinderäte.

In Mauren kann die FBP ihre bisherige Mehrheit ausbauen. Nach dem Zugewinn eines Mandats hält sie bei 6 Gemeinderäten. Die VU verliert ein Mandat und stellt zukünftig 3 Gemeinderäte. Das bisherige Mandat der Freien Liste wandert zur DPL, die damit ein Mandat im Maurer Gemeinderat bekommt.

Auch in Ruggell bleibt alles beim Alten. Die FBP bekommt neben Vorsteher Christian Öhri 4 Mandate im Gemeinderat – ebenso wie die VU.

Zu den Ergebnissen der Vorsteherwahlen.

VU Banner Quer

Kommentar Abgeben

1