Startseite Ausland Italien: Aufräumarbeiten beginnen

Italien: Aufräumarbeiten beginnen

Aufräumarbeiten
Werbung im Landesspiegel

Rettungskräfte arbeiteten am Donnerstag daran, Städte und Dörfer im Norden Italiens zu erreichen, die von Autobahnen, Strom und Mobilfunknetzen abgeschnitten sind, nachdem schwere Regenfälle und Überschwemmungen auftraten. Landwirte warnten vor «unkalkulierbaren» Verlusten und Behörden begannen mit der Planung von Aufräum- und Wiederaufbaumassnahmen. Die Zahl der Todesopfer durch Regen, der zwei Dutzend Flüsse und Nebenflüsse zum Überlaufen brachte, lag bei neun, und einige Menschen wurden noch vermisst, sagte Stefano Bonaccini, Präsident der am stärksten betroffenen nördlichen Region Emilia-Romagna. Die ausgedörrte Region hatte bereits Verluste von rund einer Milliarde Euro durch schwere Regenfälle Anfang des Monats geschätzt, aber Bonaccini sagte, dass die Verluste nun mehrere Milliarden erreichten, aufgrund der weit verbreiteten Schäden an landwirtschaftlichen Flächen, Geschäften und Infrastruktur durch die Überschwemmungen dieser Woche.

Der italienische Bauernverband Coldiretti sagte, dass mehr als 5’000 Betriebe mit Gewächshäusern, Baumschulen und Ställen überflutet worden seien, die Tausende von Hektar Weinberge, Obstgärten, Gemüse- und Getreidefelder bedeckten. Es sagte, dass die Schadensschätzungen «unkalkulierbar» seien, weil nicht nur die aktuellen Ernten, sondern auch zukünftige betroffen sein könnten, aufgrund der permanenten Schäden an den Wurzeln durch den «erstickenden» Schlamm des Abflusses.

Bonaccini hat die nationale Regierung aufgefordert, den Ausnahmezustand auszurufen. Die Region hat bereits angekündigt, sich auf Wiederaufbaumassnahmen und die Wiederherstellung der vitalen Infrastruktur zu konzentrieren.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1