LLB schliesst Vermittlungsvereinbarung mit Rothschild & Co Bank
Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) hat mit Rothschild & Co Bank AG eine Vereinbarung zur Vermittlung von Private-Banking-Kunden in Dubai und Abu Dhabi unterzeichnet. Die LLB zieht sich von ihren dortigen Standorten zurück.
Die LLB ist seit 20 Jahren im Mittleren Osten aktiv. Nach einer gründlichen Analyse hat sie beschlossen, ihre Präsenz in Dubai und Abu Dhabi zu beenden. Christoph Reich, Group CEO a. i., erklärt: «Wir haben in den vergangenen Jahren erfolgreich im Mittleren Osten agiert. Aus strategischen Gründen konzentrieren wir uns künftig auf unsere Standorte in Liechtenstein, der Schweiz, Österreich und Deutschland, um unsere internationalen Kunden zu betreuen. Deshalb haben wir uns entschieden, unseren Kunden und Mitarbeitern im Mittleren Osten durch eine starke Partnerin neue Wachstumsmöglichkeiten zu bieten. Das internationale Private-Banking-Geschäft bleibt ein wichtiger strategischer Bereich für die LLB-Gruppe.»
Die LLB empfiehlt den betreuten Kunden in den Vereinigten Arabischen Emiraten Rothschild & Co Bank AG als zukünftigen Partner. Rothschild & Co besteht seit über 200 Jahren und zählt zu den führenden unabhängigen Finanzdienstleistungsgruppen weltweit. Natalie Flatz, Leiterin der Division International Wealth Management bei der LLB-Gruppe, betont: «Wir schätzen die Arbeit unserer Teams in Dubai und Abu Dhabi und bedanken uns bei unseren langjährigen Kunden für ihr Vertrauen. Mit Rothschild & Co bieten wir ihnen und unseren Mitarbeitern eine exzellente Zukunftsperspektive.»
Die Vereinbarung zur Vermittlung von Private-Banking-Kunden erfolgt in Form eines Referral-Deals. Das Vermittlungspotenzial beträgt etwa CHF 1 Mia., weniger als 1 Prozent des Geschäftsvolumens der LLB-Gruppe von CHF 117.2 Mia. Über den Vermittlungspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

