Startseite Leserbriefe Immunsystem und Vogelgrippe

Immunsystem und Vogelgrippe

Vogelgrippe breitet sich aus: Liechtenstein wird zum Beobachtungsgebiet – hiess es im Artikel vom 27.11.2025 im Vaterland.

Es wird wieder Panik geschürt, so bei den Bauern als auch bei den Konsumenten! Die aviären (auf Vogel bezogen) Influenzaviren, auch Vogelgrippe oder Geflügelpest genannt, ist in Vormarsch! Natürlich schwächen Viren aller Art, inkl. aviären Influenzaviren, das Immunsystem!

Mir ist aber nicht bekannt, dass bei uns im Land Bauer die Hühner zusammengepfercht in einem Käfig ohne regelmässiger Auslauf halten, wo sie möglicherweise sogar die Federn gegenseitig ausrupfen!

Warum wird kein Wort über ein intaktes Immunsystem geschrieben? Schliesslich erkrankt nicht die gesamte Bevölkerung! Muss doch was mit dem Immunsystem zu tun haben! Es ist auch bekannt, dass eine Impfung keine Garantie für eine Ansteckung ist, aber Angst das Immunsystem schwächt! Gilt für alle Viren & Co.!

Es ist auch bekannt, dass Impfungen keine Garantie für eine Ansteckung sind! Was ist mit Wirkung, Nebenwirkung von Impfungen? Was ist mit der Wechselwirkung mit anderen Medikamenten? Werden Impfwillige über die Vogelgrippe selbst und die Impfung aufgeklärt?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Vor einer Impfung: Nachdenken, aufklären lassen und erst dann handeln! Die Verantwortung liegt bei uns allein!

Agnes Dentsch
Poliweg 12, 9491 Ruggell

BBM_Vorverkauf_2025

Kommentar Abgeben

1