Startseite Wirtschaft Vorübergehende Aussetzung von Warenversand in die USA

Vorübergehende Aussetzung von Warenversand in die USA

Ab Montag, dem 25. August 2025, werden keine Warensendungen in die USA (inklusive Puerto Rico) per Post akzeptiert. Der letzte Tag für die Annahme solcher Sendungen war Freitag, der 22. August 2025.

Hintergrund dieser Massnahme sind neue Einfuhrbestimmungen der USA, die ab dem 29. August 2025 gelten. Bisher konnten Sendungen im Wert von bis zu 800 US-Dollar zoll- und steuerfrei in die USA eingeführt werden. Diese Regelung wurde aufgehoben. Zukünftig müssen für alle Sendungen – unabhängig von Wert und Herkunftsland – Zölle bezahlt werden.

Die Prozesse der zollrechtlichen Abwicklung von Postsendungen in den USA wurden ebenfalls angepasst. Aufgrund fehlender Informationen zu den zukünftigen Verfahren sind Postunternehmen weltweit nicht in der Lage, eine reibungslose Abwicklung zu garantieren.

Als Alternative bietet die Liechtensteinische Post AG weiterhin den Versand von Waren über das UPS-Kurierangebot in die USA an, da dieser einem anderen Verfahren unterliegt. Dokumentensendungen sind von den neuen Bestimmungen nicht betroffen und können wie üblich in die USA versendet werden.

mts-banner
1