Startseite Ausland EU plant bis 2027 Verbot russischer Gasimporte

EU plant bis 2027 Verbot russischer Gasimporte

Gebäude der EU in Brüssel

Die EU-Kommission plant, bis Ende 2027 keine Gasimporte mehr aus Russland zuzulassen. Bisher gab es keine Sanktionen für Gaslieferungen. Durch den andauernden russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine seit Februar 2022 soll nun auch der Import von Gas beendet werden. Die EU-Kommission will schrittweise das Verbot für russisches Gas einführen. Neue Verträge sollen untersagt werden und auch bestehende Lieferverträge sollen nicht verlängert werden. Der Fokus liegt darauf, die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Preise stabil zu halten.

werbung_3

Die EU-Kommission plant, dass das Verbot bis Ende 2027 in Kraft tritt. Etwa zwei Drittel der Importe basieren auf langfristigen Verträgen, während der Rest kurzfristig geliefert wird. Die Auswirkungen auf die Verbraucherpreise sollen minimal sein, um keine Versorgungsengpässe zu verursachen.

Die Pläne werden voraussichtlich in Kürze vorgestellt. EU-Energiekommissar Dan Jørgensen betont, dass kein Mitgliedsland Probleme mit der Versorgungssicherheit haben soll und dass die Preise so niedrig wie möglich gehalten werden sollen.

treppentechnik.li

Kommentar Abgeben

1