Startseite Ausland Ätna-Krater eingestürzt: Neue Eruption des Vulkans

Ätna-Krater eingestürzt: Neue Eruption des Vulkans

Ätna

Der Ätna auf Sizilien ist erneut ausgebrochen: Eine riesige Wolke aus Asche, Gas und Gestein stiess der grösste aktive Vulkan Europas am Montag aus. Der Ausbruch begann spät am Vormittag, berichtete das italienische Vulkanforschungsinstitut INGV. Ein Teil des südöstlichen Kraters war zuvor eingestürzt.

werbung_3

Überwachungskameras zeigten einen pyroklastischen Strom, der offenbar durch einen Zusammenbruch an der Nordflanke des Kraters ausgelöst wurde, erklärte das Forschungsinstitut. Pyroklastische Ströme entstehen, wenn Gestein, Asche und heisse Gase mit hoher Geschwindigkeit die Hänge eines Vulkans herunterrasen. Sie sind extrem gefährlich und haben in der Vergangenheit viele Menschen getötet.

Derzeit besteht keine Bedrohung für die Bevölkerung, so der sizilianische Regionalpräsident Renato Schifani. Der Vulkanausbruch wird jedoch von den Behörden genau beobachtet. Eine Warnung ging an Fluggesellschaften heraus, da die Rauchwolke bis zu 6,5 Kilometer hoch reichte. Der nahegelegene Flughafen in Catania blieb jedoch geöffnet.

Der 3.324 Meter hohe Ätna ist der grösste aktive Vulkan Europas und bricht seit mindestens 500.000 Jahren regelmässig aus.

Crowdfunding

Kommentar Abgeben

1