Heute Abend werden in Andorra die Kleinstaatenspiele 2025 eröffnet und Liechtensteins Athleten sind bereit. Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen. Kurz vor dem Start wandte sich Sportminister Hubert Büchel gemeinsam mit Generalsekretär Beat Wachter an das Team. Er zeigte sich stolz auf die Teilnahme und betonte die Rolle der Athleten als Botschafter des Landes. Büchel wünschte dem Team viel Erfolg, Bestleistungen und das nötige Quäntchen Glück.

Die Stimmung vor Ort ist erwartungsvoll. Wochenlange Vorbereitung, viele Trainingsstunden und persönliche Entbehrungen liegen hinter dem Team.
«Lasst uns gemeinsam sagen, wofür wir fähig sind, was Liechtenstein leisten kann.»
Beat Wachter
Büchel betonte auch die Bedeutung der Spiele für das Land. Die Teilnahme sei keine Selbstverständlichkeit. „Es ist schon eine grosse Auszeichnung, dass wir alle da sein dürfen.“ Die Werte des Sports – Leistung, Rückschläge, Respekt und Fairplay – sollen auch in Andorra gelebt werden.

Gleichzeitig lobte er die Vorbildfunktion der Sportler: „Mit euren Leistungen inspiriert ihr den Nachwuchs. Und wir sind außerhalb des Wettkampfs Vorbilder für unsere Jugend.“ Auch international hätten die Liechtensteiner eine klare Aufgabe: Jede und jeder sei Botschafter für das Land.