20
Am 18. Mai findet die Abstimmung über den Gemeindebeitrag von 5,43 Millionen Franken statt, was zu einem Gesamtbetrag von 8,73 Millionen Franken führen wird.
Wie viele der nachfolgenden Fragen würden Sie mit «NEIN» beantworten?
- Würden Sie persönlich Ihr 50 Jahre altes Haus für denselben Betrag renovieren, den ein Neubau kosten würde?
- Finden Sie es richtig, dass Kostenüberschreitungen von 13.6 Mio. Franken, das sind rund 55% mehr als der ursprünglich gewährte Kredit, einfach toleriert und zu einem grossen Teil mit Gemeindegeld finanziert werden sollen?
- Wissen Sie, dass einige Gemeinderäte zurecht fragten, was denn die Gegenleistung sei?
- Soll die Gemeinde gegen den Landtag entscheiden, der die Misswirtschaft im Juni 2024 mit 17 zu 8 Stimmen gestoppt hat?
- Befürworten Sie, dass auch eine allfällige nächste Kostenüberschreitung durch die Gemeinde finanziert werden sollte – das wäre dann das 4. Mal?
- Soll das 50-jährige umzubauende Post- und Verwaltungsgebäude ausschliesslich durch die Landesbibliothek genutzt werden? Die Alternative ist ein Neubau zu den gleichen Kosten in gemeinsamer Nutzung mit der Post Vaduz, dem Tourismusbüro und anderen wichtigen Institutionen?
- Begrüssen Sie es, dass es mit diesem Projekt nach wie vor keine Lösung für den Bushof in Vaduz gibt? Wird dieser dann auf Gemeindeboden geplant?
- Wissen Sie, dass die Überquerung der Äulestrasse zur Marktplatzgarage unbeantwortet bleibt? Während das aktuelle Projekt die Betonbrücke als zentrale Erschliessung aufweist, plant die Gemeinde die bestehende Betonbrücke über die Äulestrasse sowie das Oberdeck der Marktplatzgarage abzureissen!
- Würden Sie die Erdbebensicherheit der Landesbibliothek gemäss den Sanierungsnormen akzeptieren, auch wenn bei einem Neubau mit den gleichen Kosten eine deutlich höhere Erdbebensicherheit erreicht werden könnte?
- Halten Sie es für angemessen total 8.73 Mio. Franken zu sprechen, ohne dass eine Besichtigung des Altbaus für die Vaduzer Bevölkerung ermöglicht wurde?
- Finden Sie es richtig, die Befürworter bislang abgelehnt haben, an einer Diskussion vor dem Versand der Abstimmungsunterlagen teilzunehmen?
- Soll Vaduz im Zentrum durch eine 50 Jahre alte, sanierte Baute repräsentiert werden?
Wenn Sie die Mehrheit der Fragen mit NEIN beantworten, bitten wir sie am 18. Mai auch mit NEIN abzustimmen. DANKE!
Das Referendumskomitee
Karlheinz Ospelt, Christoph Pirchl, Gert Risch, Ernie Walser