Startseite Meinung Welchen Einfluss hat Social Media im Landtagswahlkampf?

Welchen Einfluss hat Social Media im Landtagswahlkampf?

Social Medie im Wahlkampf

Die liechtensteinischen Parteien kämpfen zwei Wochen vor der Landtagswahl auch in den sozialen Medien um Wählerstimmen. Eine Analyse der wichtigsten Plattformen zeigt: Die Resonanz scheint bescheiden.

Instagram als Spitzenreiter

Auf Instagram führt die VU mit 1’203 Followern das Feld an, dicht gefolgt von der FBP mit 1’134. Die Freie Liste hat aktuell 653 Follower, während die DpL mit 259 Followern das Schlusslicht bildet. Die VU punktet dabei mit gut gemachten Kandidaten-Kurzvideos. Hin und wieder gab es aber auch textlastige Fotos, die in der Regel auf Instagram nicht so viel Wirkung erzielen. Die VU und die FBP betreiben auch für ihre Ortsgruppen Instagram-Konten, die teilweise respektable Followerzahlen haben.

Zum Beispiel hat die VU Triesenberg 267 Follower und postet hauptsächlich Veranstaltungseinladungen. Die FBP Schaan zählt 347 Follower und 201 Beiträge, viele davon sind Standard-Werbesujets, die nicht speziell für Instagram gemacht scheinen.

Bescheidene YouTube-Präsenz

Auf YouTube zeigt sich ein noch deutlicheres Gefälle: Die VU verzeichnet 89 Abonnenten, die FBP 29, die DpL 19 und die Freie Liste nur 6 Abonnenten. Das meistgesehene aktuelle VU-Video erreicht 762 Aufrufe – ein Porträt von Yannick Ritter. Die Vorstellung des Regierungschef-Kandidaten Ernst Walch kommt auf 211 Aufrufe.

TikTok noch Neuland

Vielleicht ist es der Tatsache geschuldet, dass in Liechtenstein 16-Jährige nicht wie in den Nachbarländern brereits wählen dürfen, aber die Parteien nutzen TikTok kaum für den Wahlkampf. Einzig die VU ist dort mit 63 Followern vertreten. Die Freie Liste hat zwar ein Profil, aber keine Inhalte gepostet.

Fazit

Rein von den Zahlen scheint Social Media liechtensteinischen Wahlkampf eine untergeordnete Rolle zu spielen. Die klassische Direktansprache der Wähler bleibt wichtiger als digitale Kampagnen. Ob es sich auf das Wahlverhalten auswirkt, wird sich aber noch zeigen.

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