Laut neuesten Studien und Einschätzungen hat Israel mit direkter Unterstützung der USA, Deutschlands und anderer westlicher Staaten innerhalb von ca. 15 Monaten über 200.000 Palästinenser im Gaza direkt oder indirekt getötet bzw. ermordet und weitere unzählige Menschen schwerstverletzt und verletzt. Täglich kommen viele Dutzend weitere Tote hinzu, ein wesentlicher Teil davon sind Kinder. Hinzu kommen Hunderttausende von Kindern und Erwachsenen, die unter Durst, Wassermangel, Unterernährung, mangelnder medizinischer Versorgung und schwersten Traumata leiden – verkrüppelt, eingesperrt und ohne jegliche Perspektive für die Zukunft. Der Gaza wurde durch israelische Angriffe nahezu vollständig zerstört und ist faktisch für die 2,2 Mio. Menschen unbewohnbar geworden.
All diese Taten werden auch durch die moralische Unterstützung von Staaten wie Liechtenstein, der Schweiz und anderen Ländern des sogenannten «Wertewestens» mitgetragen. Über diese Gräueltaten und Völkerrechtsverbrechen liest bzw. hört und sieht man in unseren Medien, einschliesslich in unseren Landeszeitungen, wenig. Dadurch wird unsere Gesellschaft bewusst manipuliert.
Wann werden endlich neutrale, faire und ausgewogene Massstäbe in der Berichterstattung unserer Medien angewendet – unabhängig von geopolitischen und wirtschaftlichen Interessen? Unabhängig davon, welcher Staat oder welches Regime diese Gräueltaten, Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen begeht, sei es Israel, Russland, die USA, Saudi-Arabien, der Iran oder sonst irgendein Staat?
Carl Schädler