Startseite Wirtschaft US-Justizministerium prüft mögliche Zerschlagung von Google

US-Justizministerium prüft mögliche Zerschlagung von Google

Eiskönigin

US erwägt, vor Gericht die Zerschlagung von Google zu beantragen, um das Monopol des Unternehmens bei der Online-Suche zu beenden.

Das US-Justizministerium erwägt, einen Bundesrichter dazu zu bringen, Google zu zwingen, Teile seines Geschäfts zu verkaufen, um die Monopolstellung des Unternehmens zu beenden.

Ein Bundesrichter hatte dem Techkonzern zuvor ein illegales Monopol, wie es in den Gerichtsdokumenten heist, bei der Onlinesuche bescheinigt. Das Justizministerium hat bis zum 20. November Zeit, dem Gericht einen detaillierteren Vorschlag zu unterbreiten. Die Google wiederum kann bis zum 20. Dezember eigene Vorschläge vorlegen, welche das Monopol einschränken.

Strukturelle Änderungen könnten vorschlagen werden, um Google daran zu hindern, Produkte wie den Chrome-Browser, das Android-Betriebssystem und KI-Produkte zur Förderung des Suchgeschäfts zu nutzen. Die Abkommen von Google über die Standardsuche sind ebenfalls ein Thema.

Google plant bereits, das Urteil anzufechten, muss jedoch auf die endgültige Entscheidung warten. Der Berufungsprozess könnte bis zu fünf Jahre dauern.

Dornröschen

Kommentar Abgeben

1