Eine Umfrage der britischen Zeitung Telegraph sagt voraus, dass Premierminister Rishi Sunak seinen Sitz bei den nächsten Parlamentswahlen verlieren könnte. Es wäre das erste Mal in der Geschichte, dass ein amtierender Premierminister dies erlebt. Besonders gefährdet ist sein Sitz in Nordengland, doch das Ergebnis wird wahrscheinlich knapp ausfallen.
Meinungsforschungsinstitute prophezeien den Konservativen unter Sunak eine herbe Niederlage, mit nur 53 Sitzen, während Labour voraussichtlich 516 Sitze gewinnen könnte. Eine weitere Umfrage von YouGov deutet darauf hin, dass Labour mit einem Rekord von 425 Sitzen punkten wird, während die Konservativen bei nur 108 Sitzen verharren.
Die Brexit-freundliche Reform UK-Partei unter Nigel Farage wird voraussichtlich 15% der Stimmen und 5 Sitze einfahren, wobei Farage selbst in seinem Wahlkreis Clacton gewählt werden könnte.
Das britische «First-past-the-post»-Wahlsystem könnte dazu führen, dass die Konservativen eine noch grössere Niederlage erleiden als die Umfragen vermuten lassen. Zusätzlich sorgte die Festnahme eines Polizeibeamten aus Sunaks Sicherheitsteam, der anscheinend auf das Wahltag gewettet hatte, für Aufsehen. Sunak überraschte mit der Ankündigung, dass die Wahl am 4. Juli stattfinden werde.