Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat mit dem feierlichen Spatenstich am 24. August 2023 offiziell den Beginn der Bauarbeiten für ihren neuen Hauptsitz, den «Campus Giessen», im Zentrum von Vaduz eingeläutet. Das moderne Bürogebäude signalisiert das Wachstum und die zukünftigen Ambitionen der traditionsreichen Bank, nicht nur im Inland, sondern auch auf internationaler Ebene.
Die LLB, als älteste Bank in Liechtenstein, hat in den letzten Jahren erhebliche Expansionspläne angekündigt, darunter die Erschließung des schweizerischen Marktes und die Eröffnung von Filialen in Deutschland. Mit dem «Campus Giessen» will die LLB auch ihren Hauptsitz in Vaduz erweitern, um den steigenden Platzbedarf zu decken und Arbeitsplätze zentral zu organisieren. Dieses beeindruckende Gebäude im Herzen von Vaduz wird etwa 250 Mitarbeitenden Raum bieten.
Das Bürogebäude verspricht nicht nur ein modernes Arbeitsumfeld, sondern wird auch massgeblich zur Aufwertung des Äuliviertels beitragen. Der «Campus Giessen» wird von der Planungs- und Bauphase über die Inbetriebnahme bis hin zum regulären Betrieb konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sein. Er wird das LEED-GOLD-Zertifikat sowie den Minergie P Eco Standard erhalten.
Die geplante Fertigstellung und Bezug des «Campus Giessen» ist für das dritte Quartal 2025 geplant. In seiner Rede zum Spatenstich betonte Patrick J. Fürer, Group Chief Digital & Operating Officer der LLB, das Bekenntnis der Bank zum Finanzplatz Liechtenstein und betonte, dass der neue Campus nicht nur den Mitarbeitenden, sondern auch der Bevölkerung einen neuen Ort der Begegnung bieten wird.