Startseite LifestyleAuto US-Gericht entscheidet im Diesel-Skandal für VW

US-Gericht entscheidet im Diesel-Skandal für VW

VW Emblem
Werbung im Landesspiegel

Ein US-Gericht hat in einem Prozess im Zusammenhang mit dem Diesel-Skandal zugunsten von Volkswagen entschieden. Bezirksrichter Charles Breyer in San Francisco gab bekannt, dass Salt Lake County in Utah und Hillsborough County in Florida nicht beweisen konnten, dass Volkswagen gegen ihre Vorschriften gegen Manipulationen an den Emissionskontrollsystemen von Fahrzeugen verstossen hat. Ein VW-Anwalt sagte, dass mit dem Urteil die Diesel-Rechtstreitigkeiten in den USA zum Ende kommen dürften.

Das Unternehmen hatte im Mai einen 85 Millionen Dollar schweren Vergleich mit Texas erzielt, dem letzten verbleibenden Bundesstaat, der das Unternehmen verklagt hat. Dieser Vergleich ist jedoch noch nicht endgültig. Aufgeflogen war der Skandal am 18. September 2015 durch die amerikanische Umweltbehörde EPA. Für Volkswagen war der Diesel-Skandal ein finanzielles Desaster. Die Wiedergutmachung kostete VW bisher mehr als 32 Milliarden Franken – vor allem wegen der Strafen und Schadenersatzzahlungen in den USA.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1