Startseite Ausland Griechenland: Konservative Partei siegt bei Parlamentswahlen

Griechenland: Konservative Partei siegt bei Parlamentswahlen

Parlament in Athen
Mein-Nackenkissen Werbung

Die offiziellen Ergebnisse von mehr als 60% der Wahllokale bei den Wahlen in Griechenland zeigen, dass die regierenden Konservativen von Premierminister Kyriakos Mitsotakis einen grossen Vorsprung gegenüber der linksgerichteten Oppositionspartei haben. Die neue Wahlgesetzgebung bedeutet jedoch, dass Mitsotakis Schwierigkeiten haben wird, eine Regierung ohne Koalitionspartner zu bilden. Mit fast zwei Dritteln der Stimmen lag die linksgerichtete Oppositionspartei des ehemaligen Premierministers Alexis Tsipras mit 20% der Stimmen zurück, verglichen mit 40% für Mitsotakis› Nea Dimokratia-Partei. Die Wahl am Sonntag war die erste in Griechenland seitdem die Wirtschaft nicht mehr unter strenger Aufsicht internationaler Kreditgeber steht, die während der fast zehnjährigen Finanzkrise des Landes Rettungsgelder bereitgestellt hatten.

Tsipras war während einiger der tumultuösesten Jahre der Krise Premierminister und hat Schwierigkeiten, die breite Unterstützung zurückzugewinnen, die er genoss, als er 2015 an die Macht kam und versprach, die von den Rettungspaketen auferlegten Sparmassnahmen rückgängig zu machen. Mitsotakis, ein 55-jähriger ehemaliger Bankmanager mit Abschluss von der Harvard University, gewann die Wahlen 2019 mit dem Versprechen von unternehmerischen Reformen und hat versprochen, Steuersenkungen fortzusetzen, Investitionen zu fördern und die Beschäftigung der Mittelklasse zu stärken.

Werbung im Landesspiegel

Kommentar Abgeben

1