Startseite Ausland Britischer Minister besucht Hongkong nach Jahren angespannter Beziehungen

Britischer Minister besucht Hongkong nach Jahren angespannter Beziehungen

Britain

Dominic Johnson, der erste britische Minister, der seit fünf Jahren nach Hongkong gereist ist, betonte in einem Meinungsartikel im South China Morning Post, dass Grossbritannien seine historischen Verantwortungen gegenüber den Menschen in seiner ehemaligen Kolonie nicht vernachlässigen werde. Er machte deutlich, dass das Vereinigte Königreich das Recht habe zu handeln, wenn China seine internationalen Verpflichtungen nicht einhält oder Menschenrechte missachtet.

Johnsons Reise erfolgte in einer Zeit, in der die Beziehungen zwischen Hongkong und Grossbritannien aufgrund des nationalen Sicherheitsgesetzes, das von Peking verhängt wurde, angespannt sind. Während seines Besuchs traf Johnson sich mit führenden Investoren und Regierungsvertretern, um Investitionsbeziehungen zwischen beiden Seiten zu fördern. Hongkongs Führer John Lee begrüsste den Besuch und betonte die Bedeutung regionaler und internationaler Zusammenarbeit für den Erfolg der Stadt.

Kommentar Abgeben

1