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VW plant riesige Batteriefabrik in Kanada

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Volkswagen hat eine bedeutende Investition von über CAD 20 Mrd. (ca. CHF 14,8 Mrd.) in eine Batterie-Gigafactory in Ontario, angekündigt. Diese Investition markiert die bisher grösste Einzelinvestition in der Lieferkette für Elektrofahrzeuge des Landes. Volkswagen wird bis zu CAD 7 Mrd. (ca. CHF 5,2 Mrd.) für den Bau der Anlage bereitstellen, die eine Kapazität von bis zu 90 GWh haben wird und ausreicht, um jährlich eine Million Autos mit Strom zu versorgen.

Darüber hinaus hat die kanadische Bundesregierung bis 2032 Steuergutschriften in Höhe von bis zu CAD 13,2 Mrd. (ca. CHF 9,8 Mrd.) zugesagt, um die Produktion zu fördern, was den Subventionen von 35 CAD pro kWh durch den US Inflation Reduction Act (IRA) entspricht. Zudem erhält Volkswagen eine Förderung von CAD 700 Mio. (ca. CHF 517 Mio.). Die Provinzregierung Ontarios wird Volkswagen auch eine direkte Investition von CAD 500 Mio. (ca. CHF 370 Mio.) zur Verfügung stellen und weitere Mittel zur Verbesserung der lokalen Infrastruktur bereitstellen.

Warum baut man keine Batteriefabrik in Europa?

Es gibt in Europa zwar ein paar grössere Batteriefabriken für Elektrofahrzeuge, aber es tatsächlich so, dass Europa im Vergleich zu anderen Ländern wie China und den USA in diesem Bereich noch hinterherhinkt. Es gibt mehrere Gründe dafür, warum Europa nicht so schnell wie andere Länder in den Aufbau von Batteriefabriken investiert hat.

Zum einen sind die Produktionskosten in Europa aufgrund höherer Löhne und strengerer Umweltvorschriften oft höher als in anderen Ländern. Zum anderen sind die Rohstoffe, die für die Batterieherstellung benötigt werden, nicht in Europa verfügbar und müssen importiert werden. Darüber hinaus gibt es in Europa oft längere Genehmigungsverfahren und bürokratische Hürden, die den Bau von Fabriken verzögern können. Jedoch hat die EU in den letzten Jahren mehrere Initiativen gestartet, um den Aufbau einer europäischen Batterieindustrie zu fördern, um die Abhängigkeit von anderen Ländern zu verringern und die Entwicklung von Elektromobilität in Europa voranzutreiben.

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