Startseite LifestyleAuto Schweizer Automarkt scheint Chip-Kriese überwunden zu haben

Schweizer Automarkt scheint Chip-Kriese überwunden zu haben

Cabrio
Werbung im Landesspiegel

Der Auto-Markt in der Schweiz und Liechtenstein hat im ersten Quartal ein Wachstum von 8,5 Prozent verzeichnet. Mit 25’184 Immatrikulationen (Schweiz und Liechtenstein gemeinsam) ist der Markt für neue Personenwagen gegenüber dem Vorjahresmonat um 15,9 Prozent gewachsen.

Dies ist eine Rückkehr auf das Monatsniveau von 2021. Der Anteil alternativer Antriebe am Markt ist auf Rekordhöhe und liegt bei 54 Prozent. Von diesen sind 27,6 Prozent Voll- und Mildhybride, 17,4 Prozent Elektroautos und 8,8 Prozent Plug-in-Hybride. Bei den Nutzfahrzeugen konnte ein Zuwachs von 4,2 Prozent verzeichnet werden. «Der Schweizer Fahrzeugmarkt scheint die Chipkrise und weitere Liefereinschränkungen weitestgehend überwunden zu haben», sagte Christoph Wolnik, Mediensprecher von auto-schweiz.

Die Branche kann nun viele aufgelaufene Aufträge aus dem vergangenen Jahr abarbeiten und Kundinnen und Kunden zum Frühjahr ihre Neuwagen bereitstellen.

Mein-Nackenkissen Werbung

Kommentar Abgeben

1