Startseite Wirtschaft Telecom Liechtenstein wächst trotz schwierigem Marktumfeld

Telecom Liechtenstein wächst trotz schwierigem Marktumfeld

Erfindung
Eiskönigin

Die Telecom Liechtenstein AG hat ihren Geschäftsbericht für das letzte Jahr veröffentlicht. Der Umsatz ist auf CHF 41,5 Millionen gestiegen, obwohl es im traditionellen Festnetztelefonie-Bereich einen Rückgang gab. Das Unternehmen hat in neuen Geschäftsfeldern wie dem Mobile-White-Label-Geschäft und dem IoT/M2M-Geschäftsfeld erfolgreich expandiert. Das operative Unternehmensergebnis (EBIT) ist mit 38.000 Franken wieder positiv.

Aufgrund der negativen Entwicklung der Finanzmärkte und hoher Bestände an Finanzanlagen hat das Unternehmen einen Verlust von CHF 1,4 Millionen verzeichnet. Der freie Kern-Cashflow (EBITDA abzüglich Investitionen) hat sich jedoch fast verdreifacht.

Die Telecom Liechtenstein AG plant, ihre Kernkompetenzen in den neuen Geschäftsfeldern weiter auszubauen und das kupferbasierte Netz auf eine leistungsfähige Glasfaser-Infrastruktur umzubauen. Das Unternehmen setzt auch auf Nachhaltigkeit und plant, sich 2023 als klimaneutral zertifizieren zu lassen und den CO2-Abdruck bis 2024 um 20 Prozent zu reduzieren. Der Ausbau der 5G-Technologie hat begonnen, erfordert jedoch eine Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen für eine breite Abdeckung.

Dornröschen

Kommentar Abgeben

1