Startseite Wirtschaft LLB und LGT gründen neues Pfandbriefinstitut

LLB und LGT gründen neues Pfandbriefinstitut

In einem gemeinsamen Schritt haben die LGT und die Liechtensteinische Landesbank (LLB) das Liechtensteinische Pfandbriefinstitut (LPBI) ins Leben gerufen. Dies ermöglicht es erstmals, Pfandbriefe auf dem Finanzplatz Liechtenstein zu emittieren. Diese Anleihen sind durch hochwertige Hypotheken auf liechtensteinische Immobilien abgesichert. Die Gründung des LPBI schliesst eine bisherige Lücke im liechtensteinischen Kapitalmarkt und festigt die langfristige Stabilität des Finanzplatzes.

Das LPBI bietet den angeschlossenen Banken eine Plattform zur gemeinsamen Ausgabe von Pfandbriefen. Dies basiert auf dem neuen Pfandbriefgesetz, das vom Landtag im Dezember 2024 verabschiedet und im April 2025 in Kraft gesetzt wurde. Das Institut wird direkt von der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein überwacht und garantiert durch strenge gesetzliche Anforderungen eine solide Deckung der Pfandbriefe durch Hypotheken.

Pfandbriefe gelten international als äusserst zuverlässige Anlageform aufgrund ihrer doppelten Absicherung durch die kreditgebende Bank und die hinterlegten Immobilienwerte. Sie bieten Anlegerinnen und Anlegern in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ein hohes Mass an Sicherheit. Gleichzeitig stärken sie die Refinanzierung der Banken und tragen zur langfristigen Stabilität des liechtensteinischen Immobilienmarktes bei. Starten soll das Liechtensteinische Pfandbriefinstitut in den kommenden Monaten

werbung_3

Kommentar Abgeben

1