Hansruedi Köng wird neuer Verwaltungsratspräsident der Neue Bank AG. Auf der ordentlichen Generalversammlung am 26. April 2024 wird den Aktionären vorgeschlagen, Köng als neuen Präsidenten in den Verwaltungsrat zu wählen. Vorausgesetzt, dass die Aktionäre und die Finanzmarktaufsicht zustimmen, wird Köng die Nachfolge von Prof. Dr. Manuel Ammann antreten, der aufgrund seines Amtsantritts als Rektor der Universität St.Gallen zurücktritt.
Hansruedi Köng hat an der Universität Bern Betriebs- und Volkswirtschaft studiert. Nach verschiedenen Stationen im Finanzbereich trat er im Jahr 2003 in den Dienst der PostFinance AG in Bern ein, wo er als Leiter Treasury und Mitglied der Geschäftsleitung tätig war. Von 2007 bis 2011 hatte er das Amt des CFO inne und seit 2012 führt er die PostFinance als CEO. Bereits im Frühjahr 2023 kündigte Köng seinen Rücktritt per Ende Februar 2024 nach insgesamt 21 Jahren bei der PostFinance an.
Prof. Dr. Manuel Ammann äusserte sich positiv über die Wahl von Hansruedi Köng: «Mit Hansruedi Köng gewinnt die Neue Bank eine Führungspersönlichkeit mit hervorragendem Leistungsausweis im Finanzsektor. Ich bin überzeugt, dass seine langjährige Erfahrung und seine hohe Kompetenz sehr wertvoll sein werden, um die erfolgreiche Entwicklung der Bank weiterzuführen.»
Neben dem neuen Verwaltungsratspräsidenten Hansruedi Köng bleibt die Besetzung des Verwaltungsrats unverändert. Das Gremium besteht aus Vizepräsident Dr. Ernst Walch sowie den Mitgliedern Willy Bürzle, Marc Sola und Damian Wille.
Der Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und die Mitarbeitenden der Neue Bank AG bedanken sich bei Prof. Dr. Manuel Ammann für seinen unermüdlichen Einsatz, sein nachhaltiges Wirken und sein wertvolles Engagement. Er hat mit grossem Sachverstand und Weitsicht massgeblich zum Erfolg und Ausbau der Bank beigetragen. Er hinterlässt eine gesunde und solide Neue Bank, die für die Zukunft bestens aufgestellt ist.