Nicht nur die deutschsprachigen Finanzminister trafen sich diese Woche in Deutschland, auch die Sozial- und Gesundheitsminister trafen sich in der nähe von Berlin. Für Liechtenstein nahm Regierungsrat Manuel Frick daran teil.
Die Diskussionsthemen waren die Digitalisierung von Sozialversicherungen, Fachkräfterekrutierung in Gesundheitsberufen und Gesundheit im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Die Ministerinnen und Minister bekundeten ihre Absicht zur verstärkten Zusammenarbeit in diesen Bereichen.
Die Sozialminister betonten die Bedeutung der Digitalisierung für grenzüberschreitende Sozialversicherungssysteme. Manuel Frick betonte, wie dies Liechtenstein, ein Kleinstaat mit vielen Grenzgängern, unterstützen könnte. Fortschritte bei Verhandlungen für ein gemeinsames Dachabkommen zur Ausweitung der europäischen Regeln für Homeoffice wurden begrüsst.
Die Gesundheits- und Sozialminister diskutierten die Sicherung von Fachkräften in Gesundheits- und Pflegeberufen, einschliesslich Strategien zur Rekrutierung im Ausland.