Die VP Bank Gruppe stärkt ihre Position im Fondsgeschäft, indem sie sich mit 40 Prozent an der Embla Fund Management AG beteiligt. Damit wird die VP Bank zur neuen Hauptaktionärin und erhält einen Sitz im Verwaltungsrat von Embla.
Die Partnerschaft schafft Synergien im Asset Servicing-Bereich. Die VP Bank ist spezialisiert auf Depotbank- und Fondsverwaltungsfunktionen in Luxemburg und Liechtenstein, während die Embla Fund Management AG Dienstleistungen und massgeschneiderte Lösungen in der Fondsbranche anbietet.
Adrian Schneider, Leiter der Region Liechtenstein und Mitglied der Geschäftsleitung der VP Bank, äusserte sich positiv über die Erweiterung des Dienstleistungsportfolios für die Kunden. Auch die Embla Fund Management AG begrüsste die Zusammenarbeit und sieht darin neue Perspektiven zur Stärkung des Angebots im Asset Servicing-Bereich.
Die strategische Partnerschaft verspricht viel Potenzial für Synergien und zeigt, dass die VP Bank Gruppe ihre Position im Fondsgeschäft weiter ausbauen möchte.