Startseite Wirtschaft Volkswagen steigert globalen Fahrzeugabsatz um 1,3 Prozent

Volkswagen steigert globalen Fahrzeugabsatz um 1,3 Prozent

Der Volkswagen-Konzern verzeichnete im ersten Halbjahr einen Anstieg des weltweiten Fahrzeugabsatzes um 1,3 Prozent auf 4.348.100 Fahrzeuge. Dank einer Modelloffensive, die CEO Oliver Blume für 2025 ausgerufen hatte, konnten positive Ergebnisse erzielt werden. Insbesondere die Regionen Europa und Südamerika sowie Elektrofahrzeuge trugen zu diesem Wachstum bei.

In Bezug auf Elektroautos konnte Volkswagen einen Anstieg des Absatzes um 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen, insgesamt wurden weltweit 465.500 vollelektrische Fahrzeuge verkauft. In Europa stieg der Absatz von Elektrofahrzeugen sogar um 89 Prozent. Während China und die USA mit Rückgängen zu kämpfen hatten, zeigte Europa mit einer Steigerung von 2 Prozent eine positive Entwicklung. Vor allem in Südamerika konnte Volkswagen den Absatz um 18,3 Prozent steigern.

Die Marke Skoda konnte im Pkw-Bereich mit einem Anstieg um 13 Prozent glänzen, während Volkswagen im Pkw-Segment ein Wachstum von 4,5 Prozent verzeichnete. Negativ schnitten Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie Audi und Porsche ab. Skoda und Seat/Cupra konnten hingegen starke Zuwächse im Elektrosegment verzeichnen.

Insgesamt zeigt sich, dass Volkswagen trotz Herausforderungen in bestimmten Regionen und Segmenten erfolgreich ist und seine Modelloffensive Früchte trägt.

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