Startseite GesellschaftKultur TAK startet in neue Spielzeit unter dem Motto “Wonne und Schmerz”

TAK startet in neue Spielzeit unter dem Motto “Wonne und Schmerz”

TAK Spielzeit 2025/26

Das TAK Theater Liechtenstein startet mit einem ambitionierten Programm in die Spielzeit 2025/26. Unter dem Hölderlin-Zitat “Unter Menschen ist alle Wonne und aller Schmerz” präsentiert Intendant Thomas Spieckermann seine letzte Saison.

werbung_3

Schauspiel-Highlights

Den Schwerpunkt bilden vier Produktionen: “Zeiten des Aufruhrs” führt ins Amerika der 1950er Jahre und erzählt von einem Ehepaar im Kampf gegen gesellschaftliche Zwänge. “Zeitstilstand” thematisiert eine verletzte Kriegsfotografin und die Macht der Bilder.

Friedrich Schillers “Don Karlos” wird als grosses Ideendrama inszeniert, während “Anna Karenina” in Kooperation mit dem Luxemburger Nationaltheater die unterschiedlichen Regeln der Selbstverwirklichung für Männer und Frauen untersucht. Christopher Isherwoods “A Single Man” schliesst den Bogen mit der Geschichte eines Professors nach dem Verlust seines Partners.

Vielseitiges Programm

Ergänzt wird das Schauspiel durch Kinder- und Jugendtheater sowie die TAK Vaduzer Weltklassik Konzerte. Besonderer Höhepunkt: Die Abschiedstournee von Charles Dutoit und Martha Argerich startet in Vaduz.

Spieckermann, der seit 2015 das Theater leitet, betonte bei der Pressekonferenz die Rolle des Theaters als Ort unvorhersagbarer Begegnungen in einer durchorganisierten Welt. Die neue Spielzeit beginnt im Herbst 2025.

Kommentar Abgeben

1