Die Hilti Gruppe hat 2024 einen Umsatz von CHF 6,4 Mrd. erwirtschaftet und Marktanteile gewonnen. Trotz eines schwierigen Umfelds blieb das Betriebsergebnis stabil bei CHF 769 Mio. Das Unternehmen investierte deutlich in Innovationen und Produktentwicklung.
Über 80 neue Produkte und Services wurden eingeführt, was zu einem Umsatzwachstum führte. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung beliefen sich auf CHF 466 Mio. Im Jahr 2024 wurden das Produktionsnetzwerk erweitert, die Baustellenmanagement-Software Fieldwire eingeführt und der Business Software Provider 4PS integriert. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 242 auf insgesamt 34.353 Teammitglieder.
Trotz eines negativen Währungseffekts blieb das Betriebsergebnis stabil bei CHF 769 Mio. Der Reingewinn lag bei CHF 561 Mio. Die Umsatzrendite stieg leicht auf 12,0 Prozent. Für 2025 erwartet die Hilti Gruppe ein Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Bereich und ein ähnliches ROS-Niveau wie 2024.
Vor dem Hintergrund des volatilen Marktes und einer starken Währung wird Hilti auch weiterhin in Innovationen investieren und den Vertrieb ausbauen, um seine Mission «Making Construction Better» voranzutreiben.